Hi,
ich verwende Homegear v0.6.7-1480 mit HM-CFG-LAN zusammen mit openHAB 1.8.3.
Ich habe diverse Stellventile und Thermostate, die direkt miteinander verknüpft sind. Ich habe gestern festgestellt, dass die direkten Verknüpfungen nicht mehr im Homematic Konfigurator (v.1520) aufgelistet werden, ebenso wenig im HM Manager.
Versuche ich im HM Konfigurator testweise eine neue Verknüpfung (“Direkte Geräteverknüpfungen -> Neue Verknüpfung”) zu erstellen, erhalte ich die Meldung: “Es sind keine verknüpfbaren Kanäle vorhanden”. Unter Geräte sehe ich alle meine Geräte, da schaut alles ganz normal aus. In OpenHAB funktioniert auch alles, und die direkten Verknüpfungen bestehen noch, da der Thermostat eigenständig die verknüpften Ventile anspricht.
Geändert habe ich den letzten Tagen folgendes:
- Update auf Homegear 0.5.? auf 0.6.latest
- Hinzufügen von zwei weiteren Interfaces: CUL und HM Gateway LAN
- Aktivierung von Roaming für alle HM-Geräte
- Firmware Update aller HM-Geräte, die noch alte Versionen hatten
Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an die Verknüpfungen komme? Ich hätte kein Problem, alles neu zu peeren, aber die Software bietet mir ja nicht mehr die Möglichkeit.
Cheers,
Tim
Im homegear.err taucht ein paar Mal folgendes auf, aber nicht in direktem Zusammenhang mit den Versuchen der Direktverknüpfung:
10/09/16 08:38:49.209 Module HomeMatic BidCoS: CUL “my-CUL”: Error: No m-Frame found for r-Frame.