Problem mit direkten Verknüpfungen

Hi,

ich verwende Homegear v0.6.7-1480 mit HM-CFG-LAN zusammen mit openHAB 1.8.3.

Ich habe diverse Stellventile und Thermostate, die direkt miteinander verknüpft sind. Ich habe gestern festgestellt, dass die direkten Verknüpfungen nicht mehr im Homematic Konfigurator (v.1520) aufgelistet werden, ebenso wenig im HM Manager.

Versuche ich im HM Konfigurator testweise eine neue Verknüpfung (“Direkte Geräteverknüpfungen -> Neue Verknüpfung”) zu erstellen, erhalte ich die Meldung: “Es sind keine verknüpfbaren Kanäle vorhanden”. Unter Geräte sehe ich alle meine Geräte, da schaut alles ganz normal aus. In OpenHAB funktioniert auch alles, und die direkten Verknüpfungen bestehen noch, da der Thermostat eigenständig die verknüpften Ventile anspricht.

Geändert habe ich den letzten Tagen folgendes:

• Update auf Homegear 0.5.? auf 0.6.latest
  • Hinzufügen von zwei weiteren Interfaces: CUL und HM Gateway LAN
  • Aktivierung von Roaming für alle HM-Geräte
  • Firmware Update aller HM-Geräte, die noch alte Versionen hatten

Hat jemand eine Idee, wie ich wieder an die Verknüpfungen komme? Ich hätte kein Problem, alles neu zu peeren, aber die Software bietet mir ja nicht mehr die Möglichkeit.

Cheers,
Tim

Im homegear.err taucht ein paar Mal folgendes auf, aber nicht in direktem Zusammenhang mit den Versuchen der Direktverknüpfung:
10/09/16 08:38:49.209 Module HomeMatic BidCoS: CUL “my-CUL”: Error: No m-Frame found for r-Frame.

Hallo @Xevven,

Da sind nur einzelne Pakete des AES-Handshakes nicht angekommen. Solange der Fehler nur sporadisch auftritt, kannst du ihn ignorieren.

Die Direktverknüpfungen werden nicht angezeigt, weil sich ein Fehler eingeschlichen hat (der Fehler war eigentlich als Fehlerbehebung gedacht :sweat:). Im nächsten Nightly ist er korrigiert. Bis die Korrektor im Stable ist, kann es noch ein bisschen dauern. Das Nightly ist aktuell aber sehr stabil, so dass du es ohne große Bedenken installieren könntest.

Viele Grüße

Sathya

Klasse, danke für das Feedback; dann update ich jetzt mal :slight_smile:

Bin jetzt auf Homegear version 0.7.0-1407; Problem besteht leider immer noch.
Direkte Verknüpfungen werden keine angezeigt, und ich kann auch keine hinzufügen.

Homegear zurücksetzen und alle 40 HM Geräte neu anlernen würde ich gerne vermeiden wollen - wenn es nicht anders geht, mach ich das aber.

Update: Ach, ich hab Dich wohl falsch verstanden. Im aktuellen Nightly ist der Fix noch nicht enthalten, richtig?

Genau, hab’s gerade erst gefixt. So schnell ist er nicht mit kompilieren ;-). Morgen sollte es aber drin sein.

Viele Grüße

Sathya

Bei den Nightlies steht jetzt “October 11, 2016 11:52:07”, aber es ist noch die Versionsnummer von gestern.
Ist da jetzt der Fix drin, oder warte ich auf eine neue Versionsnummer?

Hab jetzt einfach die aktuelle Nightly genommen.
Im HM Konfigurator tauchen zwar immer noch keine Direktverknüpfungen auf, aber ich komme mit “Neue Verknüpfung” zumindest einen Schritt weiter. Er zeigt mir dann alle HM-Geräte an, wähle ich aber jetzt z.B. einen Wand-Thermostaten zeigt er mir im nächsten Schritt nur ein paar mögliche Stellantriebe an, jedoch nicht alle.

Vom Stellantrieb ausgehend zeigt er mir ebenfalls nur Stellantriebe an, obwohl der Kanal explizit für Thermostate zur Verfügung steht.

Mach ich was falsch…?

Hallo @Xevven,

ich habe gerade mal etwas rumgespielt und kann bei mir keinen Fehler feststellen. Was ich gerade nicht so leicht testen kann, ist die Aktualisierung von 0.5 auf 0.6. Allerdings sollten zumindest alle neuen Direktverknüpfungen ohne Probleme funktionieren. Welchen Wandthermostaten versuchst du zu verknüpfen? Den alten (HM-CC-TC) oder den neuen? Welchen Kanal wählst du jeweils aus? Mit den Informationen kann ich noch einmal bei mir rumspielen.

Viele Grüße

Sathya

Hallo @Xevven,

und ich habe das Problem gefunden, warum die 0.5er-Links bei dir nicht angezeigt werden. Da hat sich ein doofer Fehler eingeschlichen. Das Problem ist im nächsten Nightly gelöst. Allerdings erklärt das nicht dein Problem der fehlenden Geräte in der Auswahl…

Viele Grüße

Sathya

Klasse, danke für deine Bemühungen :wink:

Ich habe es eben noch einmal getestet, jetzt funktionieren neue Direktverknüpfungen wie gewünscht. Keine Ahnung, warum das neulich nicht geklappt hat. An dieser Front kann ich also Entwarnung geben.

Mit der aktuellen Nightly sind auch die alten Direktverknüpfungen wieder da! :slight_smile: