Problem mit AES handshake was not successful

Hi,

bei mir gibt es folgendes Problem. Ich betreibe homegear unter Debian und etwa einen halben Tag funktioniert alles wie es soll. Aber dann geht es los mit folgenden Fehlermeldungen:

Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Warning: AES handshake was not successful: xxxxxxxxx
....
Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Info: No response to packet after 3 tries: xxxxxxxxx
....
Error (My-HM-CFG-LAN): More than 20 packets are queued to be processed. Your packet processing is too slow. Dropping packet.

Dabei ist xxxxxxxxx immer ein key der mir nicht bekannt ist und der sich auch ändert. Die letzten beiden Fehler werden dann durchgehend alle paar Minuten wiederholt. Ein “service homegear restart”, die Fehler sind weg und alles funktioniert wieder.

Befehle kann ich auch wenn der Fehler auftritt weiterhin senden. Es sieht auch so aus als ob weiterhin events an openHAB gesendet werden. Allerdings wohl nicht alle. Der Zustand ist mir im Moment nicht klar. Ich kann nur sagen, dass ein Neustart des homegear Dienstes alles “repariert”.

Hey,

du bist heute schon der zweite mit dem Fehler… Lass mich raten, wenn du ins Log schaust, ist kurz vor dem Fehler ein Verbindungsabbruch. Ich schau mir das morgen gleich an.

Das xxxxxxxxxx ist nicht der Schlüssel, sondern das BidCoS-Paket, welches nicht gesendet werden konnte.

Liebe Grüße

Sathya

Autsch :blush:. Was ein doofer Fehler. Ist gefixt und im nächsten Nightly (0.5.15-57) bzw. Stable (0.5.16).

Liebe Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

nachdem ich mit homegear von meiner Sonology auf einen Raspi 3 mit der aktuellen Raspian Version umgezogen bin, erhalte ich immer nach einen paar Stunden die Warnungsmeldung “Warning: AES handshake was not successful” im error.log. Ich setze die aktuelle Homegear Version aus dem Repository ein und außer der “Plattform” habe ich ansonsten nichts geändert.

09/08/16 10:07:55.072 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Warning: AES handshake was not successful: 0DFFA610289C06FD04BC06010A00 09/08/16 11:05:38.757 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Warning: AES handshake was not successful: 0D09A610289C06FD04BC06010A00 09/08/16 12:49:09.527 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter "My-HM-CFG-LAN": Warning: AES handshake was not successful: 0D33A6103075A3FD04BC06010000

Ich hoffe du kannst mir helfen! :confused:

Viele Grüße und schon einmal schönen Dank!
Klaus

Hallo Klaus,

erst einmal entschuldigung für die sehr späte Antwort. Poste mal den entsprechenden Log-Ausschnitt auf der homegear.log. Es ist gut möglich, dass du die Meldungen ignorieren kannst.

Viele Grüße

Sathya