Hallo zusammen,
Ich hab mein system kürzlich von Stable 0.7.45-3101 auf die aktuelle Testing 0.7.46-3101 umgestellt. Das Problem welches ich gleich beschreiben werde tritt auch mit der Nightly 0.8.0-3039 auf.
Mein Raspi rennt auf Buster.
Ich habe Festgestellt, dass nach der Umstellung auf Testing/Nightly in der veralteten Applikation “Homematic Konfigurator” kein einziges meiner in Homegear eingebundenen Geräte mehr angezeigt wird.
Soweit nicht schlimm da dise Applikation von mir nur zur Konfiguration von Direktverknüpfungen verwendet wird.
Aber genau darin liegt nun das Problem, die Admin-UI kann noch keine Direktverknüpfungen erstellen, und Node-Blue ist in manchen Fällen auch nicht gerade mein Ziel.
Direktverbindungen machen für mich sinn, da sie auch wenn Node-Blue, oder der Raspi nicht funktioniert diese verbindungen dann dennoch funktionieren.
Simples Beispiel der Funksender HG-HM-RC-2-PBU-FM, der sollte meiner Meinung nach auch ohne Raspi oder Node-Blue seiner Aufgabe nachgehen.
Ähnlich sehe ich das thema auch bei Fensterkontakten (HG-HM-Sec-SCo), im Zusammenhang mit Heizkörperthermostaten (HG-HM-CC-RT-DN)
Deshalb sind für mich Direktverknüpfungen eigentlich unumgänglich.
Weiteres hab ich festgestellt das mein OpenHab nach dem update auch nicht mehr funktioniert, die Bridge ist Online, die Things aus der Homematic Bridge sind ebenfalls online, ich kann jedoch kein Item mehr steuern.
Die OpenHab Logs sagen mir -> Device with address ‘XXXXXXXXXX’ not found on gateway ‘XXXXXXXX-XXXX-XXXX-XXXX-XXXXXXXXXXXX’<–
Ich Bin mir nicht sicher ob ich da etwas falsch mache, oder ob es schlicht weg ein Bug ist, oder ob die Funktionalität am RPC Service für den “Homematic Konfigurator” aus den letzten Builds entfernt wurde.
Da aber auch OpenHab anscheinend das vermutlich selbe Problem wie der “Homematic Konfigurator” hat gehe ich von einen Konfigurationsfehler, bzw von einem Bug aus.
Villeicht kann mir ja jemand weiterhelfen,
Ich hab das ganze schon im Englischen Forum gepostet, hab ,mich jetzt aber entschlossen es hier im Deutschen zu reposten.
Hier der Link zum Englischen Beitrag…
https://forum.homegear.eu/t/homeatic-konfigurator/3584
Im Anhang befinden sich noch 2 Bilder des “Homematic Konfigurators”
Danke
Paul