Problem beim Anlernen von HM-Dis-WM55

Hallo,

Ich habe versucht das Gerät HM-Dis-WM55 anzulernen, im HomeMatic Konfigurator taucht es jetzt auch auf.
Das Gerät selber sagt aber, dass es bei keiner Zentrale angelernt wurde. Aus Homegear kriege ich es (zumindest mit der Windows Software HomeMatic Konfigurator) nicht mehr gelöscht. Das Gerät zurückzusetzen hat auch nichts gebracht.

Im Error-Log steht folgendes:

[quote]02/12/15 13:18:23.504 Module HomeMatic BidCoS: Error: NACK received from 0x35152A in response to 13C6A001FD1F4635152A000802010AFD0B1F0C46.
02/12/15 13:18:23.504 Module HomeMatic BidCoS: Try resetting the device to factory defaults before pairing it to this central.
[/quote]

Hat jemand eine Idee, wie ich das Gerät doch noch korrekt angelernt bekomme?

Hallo,

das Ding ist etwas doof zu bedienen. Die Fehlermeldung sagt, dass der Schalter das Anlernpaket nicht akzeptiert. Lässt er sich überhaupt am Gerät zurücksetzen? Selbst wenn es aber die Funktion geben sollte, wird das vermutlich fehlschlagen, da der Schalter AES-Handshakes standardmäßig aktiviert hat (aber nur beim Anlernen, von daher ist es möglich, dass er zurücksetzbar ist).

Schick mir mal einen etwas größeren Log-Ausschnitt, vielleicht kann ich dann mehr dazu sagen. Hast du den Schalter über eine AES-fähige Schnittstelle angelernt?

Liebe Grüße

Sathya

Das Gerät lässt sich zurücksetzen.

Ich habe nur eine CUL im Einsatz, das heißt das Ganze scheitert wohl an AES. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit das HM-Dis-WM55 mit CUL zu benutzen?
homegear.log (8.39 MB)

Hey,

das erste Anlernen hat keine AES-Handshakes verlangt (echt komisch implementiert). Jetzt will er aber welche haben. Ich fürchte, du kommst nicht um z. B. einen HM-CFG-LAN drum herum, wenn du das Ding noch einmal anlernen willst (danach kannst du wieder auf den CUL wechseln)… Eigentlich verwendet der HM-Dis-WM55 gar kein AES - nur halt beim Anlernen - und da offenbar auch nicht immer. Keine Ahnung, was das soll.

Liebe Grüße

Sathya

Vielen Dank für die Hilfe. Da werde ich mir wohl mal das HM-CFG-LAN bestellen müssen.