PI Homegear verbindet sich nicht mit HM-CFG-LAN

Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen einen PI 2 bekommen und das fertige Image mit Raspbian, Homegear und openHab installiert.
Habe die physicalinterfaces.conf angepasst und gestartet.
Das Problem ist, dass die LAN-Adapter Power-LED nur blinkt. Der Lan-Adapter hat die IP 192.168.2.109 bekommen, aber der homegear-bidcos-Service will sich nicht verbinden.

In der Homegear-log steht regelmäßig “connecting to host 192.168.2.109 on port 2001…”

Kann das an einem falschen rfKey liegen? Welchen muss ich denn da eingeben? Ich hatte vorher einen Windows-BidCos-Service laufen. Da musste man, soweit ich mich erinnern kann, keine rfKey hinterlgen sondern nur den AES-Key

Wäre super, wenn Ihr einen tip hättet.
Danke und Grüße,
barthi

Hallo barthi,

nein, an einem falschen rfKey kann es nicht liegen. Wenn im Log an keiner Stelle “connected” sondern nur “connecting” steht und das “connecting” sich regelmäßig wiederholt, kann Homegear keine Verbindung mit dem LAN-Adapter herstellen. Vermutlich liegt es am falschen Port. Du hast “2001” eingetragen. Der korrekte Port ist “1000” (oder ist es ein LAN-Gateway?, dann sind es Port “2000” und Port “2001”). Ein weiterer Grund kann sein, dass noch ein anderer Dienst mit dem LAN-Adapter verbunden ist. Dieser akzeptiert nämlich nur eine Verbindung zur Zeit. Falls es mit diesen Tipps immer noch nicht klappt, poste mal den entsprechenden Abschnitt aus deiner physicalinterfaces.conf (ohne rfKey und lanKey).

Liebe Grüße

Sathya

Oh, man, dass war’s.
Port 1000 ist der richtige. Ich frage, warum standardmäßig 2001 drin steht. Die “1000” im Kommentar hatte ich überlesen.
Tausend Dank!!!

Kann ich eigentlich die angelernten Geräte vom alten “Windows-BidCos” übernehmen?

Grüße,
barthi

Sagen wir mal, es ist nicht unmöglich, aber ohne tiefe Kenntnisse des Systems nicht zu empfehlen. Also besser Zurücksetzen in den Werkszustand.

Aber schön, dass es jetzt klappt! :smiley:

Liebe Grüße

Sathya