Philips Hue Bridge: Erfahrungen?

Moin,

ich habe mir eine Hue Bridge zugelegt, um zunächst meine diversen Philips-LivingColours-Lampen steuern zu können, später dann “normale” LED-Lampen.

Hat jemand praktische Erfahrungen? Wie gehe ich am besten vor, welche Schritte sind eigentlich notwendig? Wie spielen Hue und Homegear zusammen? Wie koppele ich (möglichst ohne Hue-App), wie und wo konfiguriere ich was. Für ein paar Hinweise und erste Schritte wäre ich dankbar. Vielleicht gibt es da irgendwo eine Doku oder ein Blog-Eintrag (konnte so auf Anhieb nichts deartiges finden).

Ich habe schon einige Erfahrungen mit Homegear, bin also kein Homegear-Frischling, nur ein Hue-Frischling. Ich betreibe ein System mit Homegear, MQTT und Node-RED und HomeMatic-Komponenten, was gut und stabil funktioniert.

// Klaro

Hue funktioniert stabil im Vergleich zum Osram Lightify. (Nicht nur im Vergleich, auch sonst. Läuft einfach. Lightify nicht.)
Ich habe die Hue Bridge allerdings über openHAB angebunden, nicht über Homegear.

Ich bin mir leider nicht sicher, ob die Homegear-Anbindung ohne Bridge und App funktioniert, ich benutze die zur Einrichtung, danach nicht mehr.

Aktuell braucht man die Bridge die an Homegear angelernt werden muss. Sie wird gepaired, indem man search in der passenden family in der homegear-konsole eingibt. Pairing-Taste auf der Bridge drücken nicht vergessen, wenn man search eingegeben hat.
Funktioniert bei mir seit langen völlig reibungslos. Damit habe ich dann die Hue auch in mqtt.

Soweit ich weiß, soll homegear später die Leuchten auch direkt - dann per ZigBee-Stick - ansprechen können.

Ein kurzer Hinweis in Sachen Lampen an der Hue Bridge, ich hab da schon einiges durch.

  • Farbe: innr RB185C funktionieren super, Farben sind auch toll. 35 €. Teuer, aber im Vergleich zu den anderen Herstellern doch wieder billig. :wink:

  • Warmeiss, dimmbar: Ikea Tradfri 1000 lm Lampe für 10€. Weder die Phillips noch Osram oder innr Gegenstücke kommen mit der Leistung mit. Schon gar nicht mit dem Preis.

  • Osram, tunable white 38W: Die Lampen sind zickig, lassen sich manchmal nicht am Schalter schalten, pairing ist eine Qual. Wenn sie an sind, sind sie aber schön hell.

1 Like

Danke für die Infos, das ist hilfreich.

  • Welche Family benötige ich für die Hue Bridge denn?
  • Und auf welcher Basis kommunizieren Hue und Homegear: LAN? Funk? (wenn Funk, dann bräuchte ich ja iwie einen Sender/Empfänger…)

sudo apt install homegear-philipshue

Dann Homegear neu starten und du hast eine neue Family (5).
Die Bridge kommuniziert per ZigBee mit den Leuchten. Homegear bindet die Bridge per Lan an.

Ich schalte hier per Homeatic-Taster über node-red zum Beispiel 2(3) Hue-Leuchten gleichzeitig (Szene). Alles über mqtt… Sowas geht auch per node-blue, was homegear ja mitbringt.
Homegear findet auch die Gruppen (Teams), die du per Hue-App erstellt hast:

> fs 5
Device family "Philips hue" selected.
For information about the family's commands type: "help"
(Family)> ls
         ID │ Name                      │  Address │ Serial Number │ Type │ Type String               │ Firmware │ Config Pending │ Unreach
────────────┼───────────────────────────┼──────────┼───────────────┼──────┼───────────────────────────┼──────────┼────────────────┼────────
            │                           │          │               │      │                           │          │                │        
         18 │ Regal                     │ 10000001 │   HUE10000001 │ 0304 │ Philips LWB004            │     1336 │             No │      No
         19 │ Stehlampe                 │ 10000002 │   HUE10000002 │ 0304 │ Philips LWB004            │     1336 │             No │      No
         28 │ Wohnzimmer                │ 10000001 │  *HUE10000001 │ 1000 │ Philips Hue Team          │        ? │             No │      No
         29 │ Stern                     │ 10000004 │   HUE10000004 │ 0001 │ Philips LCT001            │       32 │             No │     Yes
         30 │ Büro                      │ 10000002 │  *HUE10000002 │ 1000 │ Philips Hue Team          │        ? │             No │      No
────────────┴───────────────────────────┴──────────┴───────────────┴──────┴───────────────────────────┴──────────┴────────────────┴────────

(“Stern” war nur zu Weichnachten dabei)

Anmerkung:
Nach einem Homegear-Update habe ich gelegentlich das Problem, dass die Hue-Leuchten nicht mehr gefunden werden können. Ein einfaches search in der family, ohne drücken des Pairingtasters an der Bridge, findet dann aber sofort alle wieder.

1 Like

Leider… lässt sich bei den Ikea-Birnen die Farbe…bei farbigen Birnen im openhab nicht setzen. Aber das liegt wahrscheinlich am Binding…

ein wenig offtopic von Homegear, aber vielleicht interessant fuer Euch:
Philips Hue Api: https://www.developers.meethue.com/
Verwende ich viel aus der shell raus

habridge (virtuelle Hue-like Schnittstelle):
https://itler.net/ha-bridge-die-perfekte-schnittstelle-fuers-smarthome/
mit der ich weitere Geraete ansprechen kann, z. B. ueber Alexa

Hallo,

da das Zigbee-Modul wohl noch etwas braucht, spiele ich mit dem Gedanken mir für den Übergang auch eine Hue-Bridge zu besorgen. Gibt es da irgendetwas zu beachten? Bestimmte Hardware-Revision oder auch Software?
Hat die Bridge irgendwelche Einschränkungen gegenüber einem dedizierten Zigbee-Modul? Oder kann ich damit alle Zigbee-Geräte ansteuern (z.B. Bosch Smart Home)?

Grüße
Sven

Ich habe den Sprung ins unbekannte Wasser gewagt und eine Hue-Bridge gekauft.

Nun brauche ich aber noch ein wenig Hilfe bei den ersten Schritten, da noch keine Dokumentation existiert. @pmayer schrieb, dass es genügt, search in der Homegear-Konsole einzugeben und auf der Bridge den Button zu drücken. Wie bekomme ich mit, dass die Bridge gefunden wurde? Mit ls werden noch keine Geräte angezeigt, da ich noch nichts mit der Bridge verbunden habe…

Wie geht die Kopplung mit der Bridge und das anschließende Pairing von Geräten (in meinem Fall ein Bewegungsmelder)?

Oder muss ich erst auf die Android App zurückgreifen, um das System initial einzurichten?

Du musst die Bridge erst “normal” mit der App einrichten und die Geräte/Leuchtmittel anlernen. Danach sollte es mit search wie beschrieben funktionieren.

Danke :+1:
Ich nehme alle Erfahrungen mit in die Doku mit auf.

Die Doku ist nun aktualisiert:
https://doc.homegear.eu/homegear-philipshue/

Ich kann die Hue-Bridge aber nur bedingt empfehlen. Z.B. werden Informationen von Bewegungsmeldern nicht bereitgestellt.
Daher bin ich auf den zigbee2mqtt-Zug aufgesprungen. Da funktioniert zumindest der Bewegungsmelder ohne Probleme.

1 Like