Philips Hue an openHAB (2)

Hi zusammen,

habe gerade ein Problem bei der Integration meiner Philips Hue Leuchtmittel (warmweiß) an openhab. Die hue-Bridge hängt an homegear und die Kommunikation läuft aktuell über das homematic binding. Zukünftig will ich das über mqtt machen aber das wird noch etwas dauern.
Das openhab-hue-binding funktioniert zwar gut, muss aber nach jedem openhab restart neu angelernt werden. Da scheint openhab noch etwas nachholen zu müssen.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht verstehe wie ich den Wertebereich des Dimmer Items (0-100) auf den Wertebereich der Hue (0-255) abbilden kann. Mir ist bewusst, dass ich das über eine Regel machen kann, aber da muss es doch einen einfacheren Weg geben.

Durch den aktuellen Dimmer kann ich die Hue also nur auf 100/255 regeln:

Hat von euch einer die Kombi bereits am laufen und könnte mir einen Tip geben?
Danke!

so long,
p

Falls es mal irgendwer sucht:

Es funktionierte bei mir dann mit einer JS-Transformation.

(function(value) { return Math.round(value / 2.55); })(input);

Das Ganze dann als .js-File in den Transformation-Ordner legen und die JavaScript-Transformation installieren und aktiveren.
In openHab mit “:JS(parse255.js)” an den channel hängen.

//edit:
für beideseitige Abbildung muss das natürlich noch angepasst werden. Es kommen ja auch Werte von 0-255 “raus” (value * 2.55)

so long,
p

Welche Version von Openhab2 und Binding nutzt du? Bei der aktuellen jeweils b4 geht nicht einmal die :JS Transformation (Transformation im PaperUI aktiviert), bei Homematicdevices -.-

Hi,

mittlerweile gar nicht mehr. Das war mir OH2b3 und ich glaube ich musste die Transformation von Hand installieren.

Hier das habe ich noch in meiner alten Items-Datei gefunden:

String testDim { mqtt="<[mqttbroker:homegear/my-id/plain/19/1/BRIGHTNESS:state:JS(div255.js)], >[mqttbroker:homegear/my-id/set/19/1/BRIGHTNESS:command:*:JS(mult255.js)]" }
Das Ganze lief damals unter homegear 0.7.

Ich bin mittlerweile komplett bei node-red mit node-red-dashboard und wickle die Kommunikation mit homegear komplett über mqtt ab.

so long,
p