Per Script die Temperatur vom Raspi auslesen und in eine Systemvariable schreiben

Hallo zusammen

Ich mache meine ersten Versuche mit Homegear

Ich wollte die Systemtempearatur vom Raspi per Script auslesen und in eine Systemvariable schreiben.

Folgendes Eventscript habe ich angelegt:

[code]#!/usr/bin/env php

<?php $event = array( "TYPE" => 1, "ID" => "Rpi Temperature", "EVENTTIME" => 0, "RECUREVERY" => 60, "EVENTMETHOD" => runScript, "EVENTMETHODPARAMS" => Array(true, "rbptemp.sh", true)); hg_set_system("RPI_TEMP", $event); [/code] Und so sieht das aufzurufende Script aus : [code]#!/bin/bash INPUT=$(/bin/cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp) echo $INPUT/1000 |bc -l| python -c "print round(float(raw_input()),2)" [/code] Bitte habt ein wenig Einsehen mit mir ich bin Anfänger was das Scripten angeht. Scheinbar wird nichts in die Variable geschrieben, das Script meldet sich bei Aufruf per homegear -e mit Exitcode 0 Vielen Dank im Voraus Gruß Stefan

Hallo Stefan,

du verwendest Homegear 0.5? Damit geht das Ganze vermutlich noch nicht über die interne Skriptengine. Also brauchen wir zwei Skripte:

Erst einmal das Skript zum Abrufen der Temperatur (/var/lib/homegear/scripts/RaspiTemperature.php):

#!/usr/bin/env php
<?php
include("Connect.php");

$temperature = system("/bin/cat /sys/class/thermal/thermal_zone0/temp");
$temperature = round((float)$temperature / 1000, 2);

$Client->send("setSystemVariable", array("SYSTEM_TEMPERATURE", $temperature));
?>

Jetzt das Skript ausführbar machen:

chmod 755 RaspiTemperature.php chown homegear:homegear RaspiTemperature.php

Zum Testen kannst du es einmal ausführen (einfach /var/lib/homegear/scripts/RaspiTemperature.php aufrufen).

Als zweites brauchen wir noch das Skript zum Anlegen des Ereignisses (/var/lib/homegear/scripts/CreateTemperatureEvent.php):

#!/usr/bin/env php
<?php
include("Connect.php");

print_r($Client->send("removeEvent", array("Rpi Temperature")));
print_r($Client->send("addEvent", array(array(