Peers doppelt in OH-Inbox

Hallo, ich bin Neuling was homegear/OH betrifft. Ich habe momentan noch fhem laufen, will aber auf OH umsteigen. Ich habe mir ein Zweitsystem aufgebaut, bestehend aus rpi3 mit dem aktuellen openhabian und CUL866.
Zum Problem: Wenn ich in homegear -r / fs 0 einen neuen peer paire, meldet …/openhab.log:

2018-02-06 13:34:29.630 [INFO ] [g.discovery.internal.PersistentInbox] - Added new thing 'homematic:HG-HM-MOD-EM-8Bit:homegear:NEQ1546950' to inbox.
2018-02-06 13:34:29.656 [INFO ] [g.discovery.internal.PersistentInbox] - Added new thing 'homematic:HG-HM-MOD-EM-8Bit:D76D0484-EA6F-CAFF-1212-A03FCF6FE11E:NEQ1546950' to inbox.

In der Inbox erscheinen dann auch diese beiden Things, was nach meinem Verständnis nicht richtig sein kann. Ich habe sie dann in der Paper UI ebenfalls unter “Control” doppelt. Das geschieht aber nur mit HomeMatic-Things, nicht bei anderen Bindings. Wenn ich nur eines der beiden Things aktiviere, (egal welches!) kann ich keine funktionierenden Items anlegen.
Mach ich was falsch? Kennt jemand Ursache und Abhilfe?
Ich sitze seit 2 Tagen an diesem Problem und bin langsam am Verzweifeln

Gruß Atzelberger

Das sieht so aus, als hättest du zwei Bridges aktiv. Such mal in den things nach den Bridges.

2 Likes

Danke für den Hinweis: Das war es!
Direkt nach der Installation hat OH die Homatic Bridge nicht gefunden. Da mir die Zusammenhänge noch nicht klar waren, habe ich ein File “HM.things” mit dem entsprechenden Eintrag manuell angelegt. Danach hat die Inbox beim manuellen Suchen (zufällig?) die HM-Bridge gefunden.
In der Annahme, dass dies so richtig sei wurde das File nicht mehr angefasst. Und irgendwann nach stundenlangem Suchen ist man schon etwas konfus!
Also nochmals danke für den Tip!
Grüsse aus Frankfurt/M.
Atzelberger

1 Like