Parameter und deren Bedeutung

Moin Zusammen,

ich habe bisher ein bißchen mit fhem gespielt und bin nun auf openhab umgestiegen. Da ich Homematic Devices habe ist Homeear die perfekte Lösung. Installation und Konfiguration war kein Problem. Alles hat auf Anhieb geklappt, wirklich super.

Bei der Anlage der Geräte in openhab habe ich jetzt allerdings das Problem, das ich die Parameter inkl. Kanal aus dem Log raussuchen muss und dann ggf. noch immer nicht weiss was der Parameter eigentlich bedeutet.

Beispiel:
Unterputzschaltaktoer
channel=0, parameter=RSSI_DEVICE" - Verbindungsqualität
channel=1, parameter=STATE" - Aktueller Status (AN/AUS)
channel=1, parameter=WORKING" - Keine Ahnung, ist auch ein Boolscher Wert

Gibt es irgendwo eine Liste dazu? Leider geben die XML Dateien auch nicht wirklich Auskunft oder macht es ggf. im Wiki Sinn eine entsprechende Liste aufzubauen?

Danke und Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

ja, die Variablen sind wirklich doof dokumentiert. Eine Dokumentation im Wiki macht auf jeden Fall Sinn - bisher gibt es meines Wissens nirgendwo eine vollständige Dokumentation! Jede Hilfe ist willkommen :stuck_out_tongue:.
Die XML-Dateien sind schwer verständlich, helfen aber letztlich wohl noch am meisten weiter. Außerdem gibt’s noch die Liste der CCU-Datenpunkte [1], die aber wirklich mehr eine LISTE der Datenpunkte ist, als dass sie irgendwas erklärt. Aus irgendeinem Grund wird das Thema von eQ-3 recht stiefmütterlich behandelt… Zu vielen Variablen kann ich weiterhelfen. Wofür aber zum Beispiel “WORKING” steht, weiß ich auch nicht genau. Oft lässt sich sowas durch gezielte Analysen herausfinden, das kostet aber natürlich viel Zeit.

Liebe Grüße

Sathya

[1] http://www.eq-3.de/Downloads/Software/HM-CCU2-Firmware_Updates/Tutorials/hm_devices_Endkunden.pdf

Moin Sathya,

ich könnte da schon meinen Beitrag leisten und wenn man immer mal wieder ein paar Parameter hinzufügt und erklärt, dann sollte eigentlich ne Menge zusammen kommen. Wenn Du also eine passende Page machst, dann würde ich auch anfangen sie zu füllen.

Gruß
Thomas

Hey Thomas,

das wär natürlich toll :wink:. Die Seite gibt’s schon [1]. Wenn du Fragen zu Parametern hast, frag :stuck_out_tongue:.

Liebe Grüße

Sathya

[1] https://www.homegear.eu/index.php/XML_RPC_Device_Reference

Moin,

ja wer lesen kann …

Ich habe mal einen Account requested und werde am Dienstag Abend mal sehen ob ich mit dem Wiki klar komme und dann mal versuchen ein paar Devices anzulegen und mit ersten Informationen zu füllen.

Gruß
Thomas

Ist “confirmed” :wink:.