Parameter für Heizungsthermostat HM-CC-RT-DN

Moin Zusammen,

ich bin gerdae dabei die ganzen Parameter zu verstehen, habs aber im Augenblick etwas schwer. Vielleicht könnt ihr meine Aussagen ja bestätigen bzw. korrigieren. Also ich hab den obigen Thermostat und da gibt es folgende PArameter:

BOOST_STATE - Die Anzahl von Minuten, die der Boostmode aktiv sein soll
BOOST_MODE - Boolscher Wert für … ich hab keine Ahnung
CONTROL_MODE - Schaltet zwischen Auto, Manuell und Boost um. Werte sind: AUTO-MODE, MANU-MODE,BOOST-MODE oder sind das nummerische die openHAB umsetzet?

Das Ergebnis werde ich natürlich ins Wiki übertragen.

Danke und Gruß
Thomas

Ich ergänz die Frage einfach nochmal :slight_smile:

Wie schalte ich die Modi um?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

[ul]
[li] “CONTROL_MODE” ist nur lesbar und zeigt dir den aktuellen Modus an.[/li]
[li] “BOOST_STATE” ist ebenfalls nur lesbar und wird als Ereignis gesendet, sobald “BOOST” aktiviert wurde. Die angegebene Zeit ist die Dauer des Boostmodus ab diesem Ereignis.[/li]
[li] AUTO_MODE, BOOST_MODE, COMFORT_MODE und LOWERING_MODE sind vom Typ “Action”, d. h. sie haben eigentlich keinen Wert. Übergeben musst du aber einen “Boolean” “true”. Durch setzen der Variablen setzt du den entsprechenden Modus.[/li]
[li] MANU_MODE akzeptiert als Parameter die manuell einzustellende Temperatur als Float, d. h. es wird sowohl der Modus “manuell” aktiviert als auch die manuelle Temperatur gesetzt.[/li][/ul]

Fehlt noch PARTY_MODE. Da sollte immer PARTY_MODE_SUBMIT verwendet werden, da sonst unnötig viele Pakete über den Äther gesendet werden. Siehe: https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=17&t=115&p=736&hilit=PARTY_MODE_SUBMIT#p736

Liebe Grüße

Sathya