Hallo,
ich mache gerade meine ersten Erfahrungen mit Homegear 0.8.0-1742 auf einem Raspi 3 mit einen Busware CUL (Firmware 1.66).
Zwei Funksteckdosen HM-LC-Sw1-Pl-2 konnte ich schon problemlos pairen und kann diese auch über die homegear Scriptengine steuern.
Jetzt versuche ich schon seit längerem erfolglos einen Funk-Schaltaktor HM-LC-Sw1PBU-FM hinzuzufügen, aber das Gerät wird von Homegear einfach nicht erkannt. Das Problem tritt in gleicher Form bei zwei neu gekauften Funk-Schaltaktoren auf, so dass ein Defekt der Hardware unwahrscheinlich ist.
Da mit den Funksteckdosen alles läuft, gehe ich davon aus, dass es kein grundlegendes Problem bei der Kommunikation mit dem CUL gibt.
Meine bisherige Vorgehensweise im Homegear CLI
fs 0
pairing on
Dann Aktor in Pairing Modus versetzen (LED blinkt langsam)
Die Pairing Zeit läuft ab, aber weiter tut sich nichts.
Alle naheliegenden Lösungsansätze, die üblicherweise diskutiert werden, habe ich schon probiert:
- (Mehrfacher) Werksreset des Schaltaktors
- Homegear upgedated bzw. neu installiert
- Datenbank-Ordner gelöscht
- Direktes Hinzufügen mit addDevice usw.
Der Aktor ist neu gekauft und war noch nie an einer anderen Zentrale angelernt. Wenn ich den Schalt-Aktor manuell betätige, dann sehe ich im homegear.log, dass Pakete empfangen werden. Probleme mit der Funkverbindung würde ich daher ausschließen.
Bei den Schaltsteckdosen hat alles problemlos funktioniert aber bei dem Schaltaktor komme ich keinen Schritt weiter…
Das angehängte Logfile zeigt den Start von Homegear und einen erfolglosen Pairing-Versuch:
logfile.txt (22,7 KB)
Für Hinweise oder Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar, denn so langsam bin ich wirklich mit meinen Ideen am Ende !
Viele Grüße
FiveEights