Pairing vom FUD61NPN will nicht klappen

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem Raspberry mit Raspberian Jessie homegear installiert und versuche gerade verzweifelt meinen FUD61NPN damit zu pairen. Vorab habe ich bereits einen Fensterkontakt und einen Schalter gepaired, also scheint das Grundsetup schon mal zu funktionieren.
Zum pairen bin ich der Anleitung zum Manuellen Einlernen in der Homegear Doku gefolgt und hab auch schon mal in den Foren gegraben und bin auf folgende zwei Threads gestoßen:


Google war leider auch nicht hilfreicher …

Blöderweise will das gute Stück immer noch nicht. In den Logfiles sieht es für mich jetzt nicht danach aus, als gäbe es da ein Problem und ich bekomme auch keine Fehler zurückgemeldet.

Mein Vorgehen war folgendes:

  1. Per homegear -e rc 'print_v($hg->createDevice(15, hexdec("01A53802"), "", hexdec("XXXXXX"), 0, ));' den Peer angelegt (da ich nur ein Interface definiert habe, müsste ich mir die Interface ID sparen können, aber ich habe es auch mit versucht und bin auch da zu keinem besseren Ergebnis gekommen …)
  2. Den oberen Regler am Aktor auf LRN gedreht, so dass die LED blinkt
  3. Per homegear -e rc '$hg->setValue(<Peer ID>, 1, "PAIRING", 0);' Die Pairing Variable für den Channel 1 gesetzt. Interessant hier war, dass die LED nicht gleich aufgehört hat zu blinken, sondern erst nach einer Weile
  4. Regler von der LRN Position wieder auf die Dimmeinstellung gedreht
  5. Versucht mit dem vorher am Aktor eingelernten Schalter zu schalten und eine Änderung im State des Aktors über die homegear CLI zu verfolgen

Leider tut sich da gar nix, obwohl der Aktor korrekt schaltet. Hat jemand evtl. eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

Danke schon mal vorab für eure Tips… ist mittlerweile etwas frustrierend :frowning:

Hmm .,. vlt. hab ich doch einen Hinweis im Log … das anlegen scheint korrekt zu klappen. Wenn ich die Variable zum Parien dann setze, bekomme ich unter anderem folgenden Log eintrag:
Module EnOcean: EnOcean USB 300 "Enocean_Gateway": Info: Ignoring packet from myself: 55000A0701EBA502000000FFB47601810105020B504900E3

Konnte leider noch nicht rausfinden was in dem Fall das Problem sein könnte. Irgendwelche Tips?

Hallo @Stone,

die Eltakoaktoren werden in Massen mit Homegear verwendet, von daher kann ich sagen, dass die in jedem Fall funktionieren. Gerade beim Dimmer hat sich jedoch das Anlernpaket geändert, da neuere Versionen des Dimmers das allgemeine EnOcean-Anlernpaket nicht mehr akzeptieren. Falls du Homegear in der stable-Version installiert hast, installier mal das Nightly und schau, ob es damit funktioniert. Deine Fehlerbeschreibung passt genau zu dem Fehler des falschen Anlernpaketes.

Falls du bereits die Nightly-Version installiert hast oder die Installation des Nightlies nichts ändert: Taucht die “Ignoring packet”-Meldung beim Setzen von “PAIRING” auf? Falls nein, kannst du die Meldung erst einmal ignorieren. “XXXXXX” hast du durch die aufgedruckte ID ersetzt, nehme ich an? Was hast du für “” eingesetzt? Poste am besten den Logauschnitt vom Pairing auf Loglevel 5, das zeigt vielleicht das Problem bereits.

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

danke für den Hinweis! Mit dem Nightly hat’s jetzt funktioniert und ich kann den Aktor steuern. :smiley:

lg,
Stone