Hallo zusammen,
ich habe auf meinem Raspberry mit Raspberian Jessie homegear installiert und versuche gerade verzweifelt meinen FUD61NPN damit zu pairen. Vorab habe ich bereits einen Fensterkontakt und einen Schalter gepaired, also scheint das Grundsetup schon mal zu funktionieren.
Zum pairen bin ich der Anleitung zum Manuellen Einlernen in der Homegear Doku gefolgt und hab auch schon mal in den Foren gegraben und bin auf folgende zwei Threads gestoßen:
Google war leider auch nicht hilfreicher …
Blöderweise will das gute Stück immer noch nicht. In den Logfiles sieht es für mich jetzt nicht danach aus, als gäbe es da ein Problem und ich bekomme auch keine Fehler zurückgemeldet.
Mein Vorgehen war folgendes:
- Per
homegear -e rc 'print_v($hg->createDevice(15, hexdec("01A53802"), "", hexdec("XXXXXX"), 0, ));'
den Peer angelegt (da ich nur ein Interface definiert habe, müsste ich mir die Interface ID sparen können, aber ich habe es auch mit versucht und bin auch da zu keinem besseren Ergebnis gekommen …) - Den oberen Regler am Aktor auf LRN gedreht, so dass die LED blinkt
- Per
homegear -e rc '$hg->setValue(<Peer ID>, 1, "PAIRING", 0);'
Die Pairing Variable für den Channel 1 gesetzt. Interessant hier war, dass die LED nicht gleich aufgehört hat zu blinken, sondern erst nach einer Weile - Regler von der LRN Position wieder auf die Dimmeinstellung gedreht
- Versucht mit dem vorher am Aktor eingelernten Schalter zu schalten und eine Änderung im State des Aktors über die homegear CLI zu verfolgen
Leider tut sich da gar nix, obwohl der Aktor korrekt schaltet. Hat jemand evtl. eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
Danke schon mal vorab für eure Tips… ist mittlerweile etwas frustrierend