Pairing verschwindet nach restart

ich habe in der Familie homematicbidcos.conf ein HM-WDS10-TH-O Aussensensor angelernt.
mit homegear -r -> fs 0 -> ls wird er angezeigt:

8 │ Aussen │ 2BC187 │ LEQ0568447 │ 003D │ HM-WDS10-TH-O │ 1.3 │ No │ No │ No

und funktioniert auch.

Nach sudo service homegear restart wird er mit ls nicht mehr angezeigt.

ls liefert jetzt:
No peers are paired to this central.

Aber mit ps 8 is er noch selktierbar, config print zeigt auch noch die letzten configuration an. Neu pairen geht nur indem ich das nicht angezeigte pair lösche und einen factory reset mache. Danach funktioniert es wieder bis zum nächsten restart.

In homegear.log und homegear.err kann ich keinen Fehler - weder beim shutdown noch beim start finden.
Speicher ist genug vorhanden, die db.sql wird auch geschrieben (das Änderungsdatum ist aktuell). Parallel habe ich noch max Devices welche ich vor längerer Zeit angelernt habe - die funktionieren ohne Probleme weiter.

Ich verwende die Version: (version 0.7.39-2773)

Woran kann das liegen?

Vielen Dank
Karsten

Hallo @karstene,

das ist schon merkwürdig. Aber aktualisier doch bitte einmal auf die aktuelle Version. Tritt das Problem damit immer noch auf?

Viele Grüße

Sathya

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

ein update klappt nicht - ich habe noch ein Raspbian GNU/Linux 8 (jessie) mit openhab 2.5.9 wenn ich
ein homegear update versuche (mit den Kommandos von der website) bekomme ich:

Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:

The following packages have unmet dependencies:
homegear : Depends: libcurl3-gnutls (>= 7.44.0) but 7.38.0-4+deb8u16 is to be installed
Depends: libgcrypt20 (>= 1.7.0) but 1.6.3-2+deb8u7 is to be installed
Depends: libgnutls30 (>= 3.5.6) but it is not installable
Depends: libicu57 (>= 57.1-1~) but it is not installable
Depends: libltdl7 (>= 2.4.6) but 2.4.2-1.11 is to be installed
Depends: libreadline7 (>= 6.0) but it is not installable
Depends: libssl1.1 (>= 1.1.0) but it is not installable
Depends: libstdc++6 (>= 6) but 4.9.2-10+deb8u2 is to be installed
Depends: libzip4 (>= 1.0) but it is not installable
homegear-management : Depends: libgcrypt20 (>= 1.7.0) but 1.6.3-2+deb8u7 is to be installed
Depends: libgnutls30 (>= 3.5.0) but it is not installable
Depends: libstdc++6 (>= 6) but 4.9.2-10+deb8u2 is to be installed
homegear-nodes-core : Depends: libstdc++6 (>= 6) but 4.9.2-10+deb8u2 is to be installed
Depends: python3-homegear but it is not going to be installed
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.

Eigentlich vermute ich, dass irgendwas in der Datenbank hängengeblieben ist - gibt es noch andere Möglichkeiten die Datenbank anzuschauen? Ich hatte den Sensor entfernt und wieder hinzugefügt - vielleicht ist dabei was hängengeblieben.

Vielen Dank
Karsten

Hm… ich würde eher erst mal Jessie updaten. Die Paketquellen dafür sind teilweise nicht mehr verfügbar. Mach dir am besten ein Backup der kompeltten SD-Karte, update dann erst mal auf RaspiOS 10/Buster (eventuell mit Zwischenschritt über Stretch) und dann heb Homegear auf den aktuellen Stand.

1 Like