Pairing & Reset von HM-CC-RT-DN funktioniert nicht mehr

Hallo,

ich bin seit einigen Wochen begeisterter Heimautomatisierer und betreibe u.a. mehrere Funk-Heizkörperthermostate HM-CC-RT-DN mittels Homegear (RPi3b+ mit HM-MOD-PCI-RPI) in Home-Assistant.
Bislang hat alles gut funktioniert, bis heute wohl ein paar Dinge zusammengekommen sind. Ich habe ein paar neue Thermostate mittels Homegear angelernt und sie sind auch ordnungsgemäß gepairt wurden und konnten in Home-Assistant verwendet werden. In Summe waren es dann 6 Thermostate in Homegear. Irgendwas danach hat aber nicht mehr gestimmt (Stromausfall?), jedenfalls ist mir aufgefallen, dass ich die Thermostate nicht mehr in Home-Assistant steuern konnte - “Device is not responding”

Fehlermeldung in der homegear.err:

Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0B06B01100FDA664F0E90400

Somit ging ich auf Fehlersuche in Homegear und homematicbidcos.conf und ich habe glaube ich ziemlich Mist gebaut.

  1. meine homematicbidcos.conf hatte ein paar Warnungen im Log ausgegeben, unter anderem war der Kommentar vor [GENERAL] noch vorhanden…den habe ich rausgenommen.
  2. rfkey & centralAddress habe ich nicht geändert
  3. Ich habe ein Thermostat mittels prs resetten wollen, aber es ging nicht über den Status pending hinaus. Daher habe ich es mit prm entfernt. Ist nun “erfolgreich” weg…
  4. Hardware-Reset vom Thermostat durchgeführt - kann nun aber nicht mehr gepaired werden!
  5. db.sql verschoben und neu gestartet - auch jetzt ist leider kein pairen möglich.
  6. Der Versuch, ein anderes Thermostat mittels prs zu resetten funktioniert auch nicht, Status bleibt config pending.

Vermutlich habe ich mit dem Schlüssel “processBroadcastWithAesEnabled” probiert - kann das eine Ursache sein?

Was kann ich noch tun? Mittlerweile ist mir der Aufwand wurscht, Hauptsache ich kriege meine Thermostate wieder zum laufen:

a) Das entfernte Thermostat wieder neu anlernen in Homegear
b) Alle weiteren Thermostate wieder ordnungsgemäß erkennen

(Die Thermostate an sich funktionieren wie sie sollen).
(Homegear Version 0.7.30-1900 auf debian stretch)

1 Like

Problem gelöst.
Es lag wirklich an einer fehlerhaften homematicbidcos.conf Konfiguration.

In meiner alten Datei hat mich

Error: CurrentRFKeyIndex now needs to be set in section [General] of homematicbidcos.conf.

stutzig werden lassen. Das lag vermutlich an dem auskommentierten #[GENERAL], dass er den rfkey nicht erkannt hat.
Alles wieder in Ursprungszustand zurückgesetzt - es funktioniert wieder alles. Jetzt kann ich alle Geräte per Homegear entfernen & resetten und dann mit korrekter Konfiguration dann wieder anlernen. Manchmal sollte man spätabends den Rechner einfach ausschalten und mit frischen Kopf weitermachen.

3 Likes