Pairing Problem beim Wechsel von Qubiboard auf RPi 3

Hallo zusammen :slight_smile:

Sachverhalt:
Habe vor zwei Jahren mit einem Qubiboard und CUL und HM-CFG-LAN meine Rolladen und Schalter (alle Homematic) entsprechend meinen Vorstellungen eingerichtet. Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht tief genug in der Materie drin war, habe ich die meisten Devices über den HM-CFG-LAN angelernt und mich icht um den AES Schlüssel gekümmert. Bisher lief auch alles Problemlos. Jetzt habe ich mich entschlossen auf RPi3 umzusteigen, da es dafür “fertige” Images gibt und es mir die Arbeit etwas leichter macht. Außerdem möchte ich bei der Gelegenheit die centralAddress und den rfKey ändern, da die noch von früher im Default Zustand waren. Bisher habe ich die folgenden Schritte durchgeführt:

  • Alle Devices (Rolladenaktoren, Schalter) in Werkszustand zurĂĽckgesetzt ĂĽber Qubiboard und CUL mit HomeMatic Konfigurator. Dabei ist mir aufgefallen, dass die homegear Datenbank wohl beschädigt ist, da einige Devices erst nach mehrmaligem Versuchen und Neustarten des Qubiboards den Reset in Werkszustand akzeptiert haben. Zeitweilig hier auch mal mit dem HM-CFG-LAN probiert den Werksreset durchzufĂĽhren. Nur die Fensterkontakte konnte ich nicht ĂĽber einen der beiden auf Werkseinstellung zurĂĽcksetzen. Die konnte ich aber direkt am Gerät zurĂĽcksetzen, was fĂĽr mich darauf hindeutet, dass ich den Default AES key nicht verändert hatte.

  • RPi + CUL mit OpenHABian installiert und konfiguriert. Habe einen neue centralAddress und einen neuen rfKey in der homematicbidcos.conf eingetragen. Wenn ich nun versuche ĂĽber den HomeMatic Konfigurator die Devices direkt anzulernen, dann zeigt der HomeMatic Konfigurator nach ein paar Sekunden: “BidCoS-RF Anlernen mit Seriennummer LEQ… fehlgeschlagen. Bitte ĂĽberprĂĽfen Sie die Seriennummer” Die Seriennummer ist definitiv richtig. Im Log erscheint dann das folgende:

01/10/17 13:10:31.694 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 198 is calling RPC method: addDevice (2) Parameters:(String) LEQ0271603
01/10/17 13:10:31.694 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15318401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:31.895 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15318401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:32.095 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15318401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:32.913 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 192.168.10.101:59682 accepted. Client number: 199
01/10/17 13:10:32.920 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 199 is: 191
01/10/17 13:10:32.921 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 199 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
01/10/17 13:10:32.969 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 199 closed (3).
01/10/17 13:10:34.695 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15328401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:34.895 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15328401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:35.038 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 192.168.10.101:59692 accepted. Client number: 200
01/10/17 13:10:35.039 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 200 is: 192
01/10/17 13:10:35.040 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 200 is calling RPC method: getServiceMessages (2) Parameters:
01/10/17 13:10:35.091 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 200 closed (3).
01/10/17 13:10:35.095 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15328401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:37.695 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15338401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:37.895 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15338401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:38.012 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 192.168.10.101:59702 accepted. Client number: 201
01/10/17 13:10:38.013 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 201 is: 193
01/10/17 13:10:38.014 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 201 is calling RPC method: listBidcosInterfaces (2) Parameters:
01/10/17 13:10:38.063 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 201 closed (3).
01/10/17 13:10:38.095 Module HomeMatic BidCoS: CUL “My-CUL”: Info: Sending (My-CUL): 15338401FD1AEF000000010A4C455130323731363033
01/10/17 13:10:40.111 RPC Server (Port 2001): Info: Connection from 192.168.10.101:59711 accepted. Client number: 202
01/10/17 13:10:40.112 RPC Server (Port 2001): Info: RPC server client id for client number 202 is: 194
01/10/17 13:10:40.112 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 202 is calling RPC method: getServiceMessages (2) Parameters:
01/10/17 13:10:40.164 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 202 closed (3).
01/10/17 13:10:40.743 RPC Server (Port 2001): Info: Connection to client number 198 closed (3).

Kann mir einer Hinweise geben, wie ich das Problem weiter eingrenzen kann und ggf. lösen.

Vielen Dank fĂĽr eure UnterstĂĽtzung :slight_smile:
Kay

Hallo @kpuffer,

Das liegt vermutlich nicht an der Datenbank. Bei einigen Geräten muss die Anlerntaste gedrückt werden, damit diese den Reset akzeptieren. Es kann zum Teil auch mehrere Anläufe brauchen, wenn sich die Geräte am Rande der Funkreichweite befinden.

Mit Homegear 0.6 wird niemals der StandardschlĂĽssel verwendet. Ich habe Zweifel, dass sich die Fensterkontakte wirklich im Werkszustand befinden. Ein Anlernversuch an die neue Installation sollte das aber schnell zeigen.

Das funktioniert nur mit bestimmten Geräten, allen voran den Schaltaktoren. Es geht mit keinem batteriebetriebenen Gerät. Das Log zeigt, dass auf das Paket keine Antwort kommt. Probier es mal über den Standardweg: Anlernmodus und anschließend Anlerntaste drücken. Klappt das?

Viele GrĂĽĂźe

Sathya

1 Like

Hallo @sathya,

vielen Dank für Deine Tips. Habe nach Deinen Tips noch einmal alles durchgespielt und nun alle Geräte sauber abgelernt.

Viele GrĂĽĂźe,
Kay

1 Like