Pairing "HM-TC-IT-WM-W-EU <-> HM-CC-RT-DN": Channel 1 notwendig?

Ich habe derzeit ein Wandthermostat “HM-TC-IT-WM-W-EU” mit zwei Heizungsthermostaten “HM-CC-RT-DN” jeweils über Channel 2 des Wandthermostats gepairt. Alle Geräte haben die aktuelle Firmware.

Ich möchte natürlich, dass die Heizungsthermostate die IST-Temperatur des Wandthermostats nutzen.
Diese wird auf Channel 2 des Wandthermostats neben der SOLL-Temperatur bereits mit übertragen, so dass ich unsicher bin, ob ein zusätzliches Pairing über Channel 1 des Wandthermostats notwendig ist, damit das Heizungsthermostat die IST-Temperatur vom Wandthermostat verwendet?!

PS:
Geiles Stück Software! Firmware-Updates waren etwas tricky, aber haben letztendlich dann auch funktioniert. :smiley:

Hallo Fabian,

die Verknüpfung auf Kanal 1 ist sehr sicher nicht notwendig. Nach der Direktverknüpfung auf Kanal 2 entspricht “ACTUAL_TEMPERATURE” am HM-CC-RT-DN dem Wert des Wandthermostaten. Bei mir habe ich nur Kanal 2 verknüpft und die Ventilstellung passt ebenfalls zur gemessenen Temperatur des Wandthermostaten. Daraus schließe ich mal, dass der Wert dann auch verwendet wird.

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

Liebe Grüße

Sathya

Danke dir schon mal! Ich bin auf dem Sprung zu meinen Eltern. Ich gebe dir heute Abend noch Feedback zu den Firmware-Updates.

Bis dann
Fabian