Pairing Eltako FUD14?

Hallo,
in /etc/homegear/devices/15 sehe ich nur einen Eintrag für den FUD61NPN-230V. Eigentlich sollten diese ja identisch sein und ich könnte meinen FUD14 als diesen anlernen, oder ?

Wenn man es “richtig” haben wollte (korrekte Beschreibung/Gerätename), könnte man dann das Eltako_FUD61NPN-230V.xml kopieren und den Namen und die EEP darin anpassen auf etwas wie 02-A5-38-02 (einfach das 1. Byte hochzählen für die evtl. verwendeten Varianten wie. z.B. den FUD71 ?

Danke,
-Markus

Hi,
ich habe das Pairing über homegear nicht hinbekommen. Egal, ob ich die EEP des FUD61NPN genommen habe oder das “Dimmer”-Profil A5-38-02. Ich habe im Log das Pairing-Paket gesehen, aber der FUD14 hat das einfach ncht akzeptiert.

Bei beiden Varianten habe ich allerings den Status des Dimmers zurückgemeldet bekommen, wenn ich manuell mit einem im FUD14 eingelernten Taster gearbeitet habe.

DIe Lösung war am Ende, per PCTool den Homegear im Aktor einzutragen. Wichtig ist die Funktion “Dimmwert über GFVS”, nicht Taster oder so.
Hat jemand anderes das Pairing irgendeines RS485-Gerätes über den FAM14 direkt mit Homegear hinbekommen ?

VG,
-Markus

Hallo @MarkusD,

es sollte eigentlich mit dem Eltako-FUD-Profil funktionieren (nach den Dokumenten von Eltako). Ich bin mir nicht sicher, ob in der aktuellen Stable-Version die aktuelle Version des EEP-Profils enthalten ist. Du könntest es sonst noch einmal mit dem Nightly probieren. Falls es damit ebenfalls nicht geht, bräuchte ich für ein paar Tage ein Testgerät hier… Prinzipiell sollte es funktionieren, das Anlernpaket ist das gleiche wie für den Dimmer.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,
ich habe es mit einem Nightly probiert, wo das EEP-Profil 1A53802 (der FUD61NPN) drin ist.

Hat funktioniert !
Evtl. hätte es auch mit dem normalen EEP geklappt. Ich bin aber nicht sicher, ob ich beim damaligen Anlernen den Sensor-Typ richtig auf “PCtool” / GFVS hatte.

Danke,
-Markus

1 Like