Pairen von MAX-Thermostat mit nicht-Standard-Interface funktioniert nicht

Ich versuche über die (sehr gelungene) admin-ui ein MAX-Thermostat zu pairen, allerdings nicht am Standard-Gateway sondern an einem anderen. Leider funktioniert dies überhaupt nicht. Es kommt zwar immer ein paar von “MAX packet received”-Meldungen aber es wird scheinbar nie eine Antwort gesendet. Stelle ich vorher das standard-Interface in der max.conf um funktioniert es alles und das Thermostat wird angelernt.

Ebenso kommt jedes mal ein

Module MAX: Warning: Packet with wrong length byte received.

was vermutlich von Homegear-Gateway kommt, direkt danach mit demselben Zeitstempel ist zumindest auch das richtige Paket vom Gateway zu sehen. Das Packet im TCP-Paket (also korrekt von Hex nach ASCII dekodiert sodass es dann das “richtige” Hex-Paket ist) beginnt mit 20F, das anschließend ausgegebene mit 170, alles danach ist identisch. Die Pakete von Homegear-Gateway und meinem CUL stimmen auch exakt überein (und diese Meldung kommt nur ein mal), daher verstehe ich nicht wo diese Meldung herkommt (aber das ist wohl auch nicht so wichtig). Vielleicht ein Fehler in der Übermittlung des RSSI von Homegear-Gateway?

Hey @Flole,

das Anlern-Problem hat glaube ich nichts mit der UI zu tun, da wird ja nur das Gateway uebergeben. Evtl. hat @sathya eine Idee?

– Micha

Ne mit dem UI hat das vermutlich nichts zutun (deswegen habe ich das auch nicht in dem anderen Thread gepostet), da scheint irgendwas “später” im Code dann Probleme zu machen. Es könnte natürlich sein, dass etwas “falsches” vom UI übergeben wird und so dann ein nicht-existentes Interface ausgewählt/übergeben wird, halte ich aber für unwahrscheinlich weil es ja passt sobald das Interface zum default-Interface gemacht wird.

Ist für mich jetzt auch nicht wirklich relevant, aber vielleicht wundert sich wer anders mal warum es nicht funktioniert :wink: