Owner/Group CUL device

Hallo Forum,

leider konnte ich hierzu in der Doku nichts finden. Es scheint so, als würde Homegear Owner und Group meines CUL-Devices (/dev/ttyACM0) auf “homegear:homegear” ändern.
Das ist in meiner Umgebung für mich ein Problem. Eigentlich würde ich bevorzugen den homegear-User zur dialout-Gruppe hinzuzufügen und das Device auf “root:dialout” zu belassen.

Frage: Kann ich homegear so konfigurieren, dass es den Owner des Devices unverändert lässt?

Danke,
bidi

Hi @bidi,

hmmm… es gibt verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten für Berechtigungen in der main.conf, allerdings habe ich für die devices da jetzt explizit nichts gefunden. Schau vielleicht noch mal selbst drüber.

Ich glaube auch, dass @sathya damit sicher stellen will, dass homegear exklusiven Zugriff auf das Gerät hat.

Was möchte den noch auf /dev/ttyACM0 zugreifen, wofür du die Gruppe dialout benötigst?

so long,
p

Hallo @pmayer,

ich benutze den CUL noch zum senden andere Daten - neben homegear für Homematic. Jetzt habe ich meine Applikation zur Gruppe “homegear” hinzugefügt, was nicht wirklich die saubere Lösung darstellt.

In der main.conf konnte ich keine entsprechende Einstellung finden.

VG,
bidi

Sers,

da muss @sathya was zu sagen. Empfängst du nicht gleichzeitig auch homematic? Weil dann müsste homegear ja exklusiv Zugriff auf das Device haben?

so long,
p

Hallo @bidi,

Eine Option, welche Gruppen gesetzt werden, gibt es zur Zeit noch nicht. Einen kleinen Trick gibt es aber: Du kannst aus der homegear.service das “homegear -pre” entfernen. Dann werden keine Berechtigungen gesetzt. Es ist jedoch aus meiner Sicht keine gute Idee mit mehreren Programmen auf das gleiche serielle Gerät zuzugreifen. Beim Emfang geht das - wie @pmayer bereits erwähnt hat - gar nicht. Beim Senden kann es leicht zu Kollisionen kommen, da sich die beiden Programme ja nicht abstimmen können.

Viele Grüße

Sathya