Osram LIGHTIFY über HUE Bridge einbinden

Hallo,
eventuell kann mir jemand bei diesem Thema weiterhelfen. Ich steuere einige Phillips HUE Lampen über die HUE-Bridge mit Homegear. Habe heute mal testweise eine Osram LIGHTIFY an meiner HUE Bridge angelernt. Diese würde ich nun gerne auch als Peer in homegear hinzufügen (Die GU10 Lampen von Osram gibts in monochrom und daher für den halben Preis im Vergleich zur RGB-HUE).
Verständlicherweise wird die Osram Lampe erstmal nicht über homegear gefunden. Vermutlich fehlt die entsprechende Devicekonfiguration unter /etc/homegear/devices/5/. Hier höhrt dann aber mein Wissen auf und auch im Web konnte ich erstmal nichts hilfreiches finden.

Erste plumper Versuch von mir, der erstmal keinen Erfolg brachte:

cp LWB004.xml PAR16_50_TW.xml
vi PAR16_50_TW.xml
Modifikation:

<type_id>0x9304</type_id>
0x10

sudo service homegear restart

Hier mal der Config-Auszug, den ich über die HUE-API erhalte. Eventuell hilfreich:

"6": {
		"state": {
			"on": false,
			"bri": 121,
			"ct": 370,
			"alert": "none",
			"colormode": "ct",
			"reachable": true
		},
		"type": "Color temperature light",
		"name": "Wohnzimmer Esstisch 1",
		"modelid": "PAR16 50 TW",
		"manufacturername": "OSRAM",
		"uniqueid": "84:18:26:00:00:00:5d:3f-03",
		"swversion": "1131847",
		"pointsymbol": {
			"1": "none",
			"2": "none",
			"3": "none",
			"4": "none",
			"5": "none",
			"6": "none",
			"7": "none",
			"8": "none"
		}
	}

Würde mich über Hilfestellung sehr freuen.

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

die LIGHTIFY PAR16 TW sollte als LLC001 erkannt werden. Das ist zwar nicht optimal (weil sie keine Farben kann), aber es sollte zumindest funktionieren. Ein Freund von mir verwendet die LIGHTIFYs mit Homegear (allerdings die E27 und nicht die GU10, das sollte aber keine Rolle spielen). Ein “search” hast du vermutlich schon mehrfach ausgeführt? Schick mir mal das Homegear-Log auf Debuglevel 5 von einem “search”.

Viele Grüße

Sathya

Hallo Sathya,

nachdem ich Loglevel auf 5 gesetzt hatte und noch mal ein paar “Search” Versuche laufen ließ, um mir das Log anzuschauen, wurde die Lampe dann doch gefunden. Hatte ich so vorher auch schon mehrfach gemacht - aber nun gut - vermutlich das bekannte Problem vor dem Gerät. Devicetype ist auch bei der GU10 die LLC001.

Ansteuerung funktionier jetzt grundsätzlich. Es tritt das im Web schon mehrfach dokumentierte Problem bei der Kombination LIGHTIFY+HUE-Bridge auf, dass STATE=false die Lampe nicht ausschaltet, sonder auf unterste Helligkeitsstufe setzt (passiert auch, wenn man die HUE-App verwendet).

Modifikation der Wahl ist wohl, im JSON and die Bridge-API die Transition-Time explizit auf 0 zu setzen -> {„on“:false,“transitiontime“:0} Komme ich da selbst irgendwo in der homegear-config ran?

Ich glaube ich zahle lieber etwas mehr und kaufe mir wieder die Philips Leuchten - dann wirds ja auch wieder bunt :smiley:

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

Ja. Öffne die Datei “/etc/homegear/devices/5/LLC001.xml” und suche nach der Zeile “packet id=“STATE_SET””.

Hier fügst in “” unter “” folgendes ein:

<element>
	<key>transitiontime</key>
	<constValueInteger>0</constValueInteger>
</element>

Wenn das Funktioniert, kann für transitiontime auch eine eigene Variable angelegt werden, welche sich dann vor dem Ausschalten setzen lässt. Oder wir können eine XML-Datei für die LIGHTIFYs basteln, in der transtiontime beim Setzen von STATE fix auf “0” gesetzt ist.

Viele Grüße

Sathya