Osram Leuchten (Gardenspot RGB und Classic B40 TW - LIGHTIFY)

Hallo,

habe zwei neue Osram Lampen an der Hue Bridge:

[3] => array(7) { ["state"] => array(9) { ["on"] => bool(true) ["bri"] => int(254) ["hue"] => int(0) ["sat"] => int(0) ["effect"] => string(4) "none" ["xy"] => array(2) { [0] => float(0.4) [1] => float(0.15) } ["alert"] => string(4) "none" ["colormode"] => string(2) "xy" ["reachable"] => bool(true) } ["type"] => string(11) "Color light" ["name"] => string(4) "Neu 1" ["modelid"] => string(14) "Gardenspot RGB" ["manufacturername"] => string(5) "OSRAM" ["uniqueid"] => string(26) "84:18:26:00:00:0a:0b:21-03" ["swversion"] => string(8) "V1.03.20" } [4] => array(7) { ["state"] => array(6) { ["on"] => bool(true) ["bri"] => int(77) ["ct"] => int(154) ["alert"] => string(4) "none" ["colormode"] => string(2) "ct" ["reachable"] => bool(false) } ["type"] => string(23) "Color temperature light" ["name"] => string(9) "Neu 2" ["modelid"] => string(25) "Classic B40 TW - LIGHTIFY" ["manufacturername"] => string(5) "OSRAM" ["uniqueid"] => string(26) "84:18:26:00:00:09:5e:bf-03" ["swversion"] => string(8) "V1.03.20" }

Beide werden verständlicherweise nicht erkant, da keine passende XML Datei gefunden wird.
Leider findet man im MediaWiki nichts zum Verständnis dieser XML Dateien, da würde ich ja gerne mein Glück versuchen und mit diesem Leuchten unterstützen. https://forum.homegear.eu/viewtopic.php?f=23&t=401&hilit=hue+osram bringt auch nicht viel.

Also folgende Fragen:
[ul]
[li]Wieso funktioniert meine LWB006 auf magische Weise ohne eine solche xml-Datei? :wink:[/li]
[li]Wo versteckt sich das Mapping LWB0006 = LWB0004?[/li]
[li]Wo kann ich die modelid eintragen und schauen ob es dann schon wie bei der “LIGHTIFY Classic A60 RGBW” geht?[/li][/ul]

Hallo,

das war tatsächlich kein Problem mit der XML-Datei, sondern ein Problem beim Auslesen der Firmwareversion. Standardmäßig werden alle Lampen als “LCT001” erkannt, wenn der Typ nicht identifiziert werden kann. Danke aber für die Ausgabe. Dadurch konnte ich die beiden Typen in Homegear und die XML-Dateien einfügen, so dass der Typ korrekt angezeigt wird. Die “Classic B40 TW” habe ich als RGB-Birne hinzugefügt. Könntest du mir schreiben, welche Variablen nicht funktionieren? Dann bastele ich schnell eine XML-Datei, welche nur noch die funktionierenden Variablen enthält.

Neue Version ist gepushed und mit dem nächsten Compilerdurchlauf als Nightly online.

Viele Grüße

Sathya

Top!
Vor dem 20.08. komme ich allerdings nicht dazu. Melde mich sobald ich mit den Variablen rumgetestet habe.

Gruß
Kevin

Manchmal dauert es leider länger :confused:

Die CLB 40 Tunable White (Classic B40 TW - LIGHTIFY) funktioniert: STATE, BRIGHTNESS und COLOR_TEMPERATURE

Test der Gardenspots folgt …