OPUS BRiDGE Geraete

Hallo zusammen,

ich haette eine Frage zu den OPUS BRiDGE Geraeten, im speziellen grad zum Rollladen/Jalousie Aktor: “passt” der in eine bestehende Gira55 Armatur? Der Rahmen sollte ja kein Problem sein, aber sieht man es der Wippe stark an, dass sie nicht aus dem Gira-Programm ist?

Hintergrund: einer meiner Homematic Rolladenaktoren fuer Markenschalter gibt so langsam den Geist auf, da wollte ich mal einen EnOcean-Aktor testen.

– Micha

Moin Micha,
ich bin gerade zufällig über deine Frage gestolpert, da ich auch Gira (System 3000) verbaut habe und nun meine Rolläden / Raffstoren smart machen möchte. Da mir die Homematic IP Aktoren für Markenschalter von der Haptik nicht zusagen, habe ich mir zum Testen eine OPUS Bridge bestellt und in die vorhandenen Gira E2 reinweiß glänzend Rahmen verbaut. Die Farbe ist sehr, wirklich sehr ähnlich und der Unterschied fällt spätestens an der Wand nicht mehr auf. Wenn du beide Teile (Gira Rahmen und Opus Wippe) in unterschiedlichem Licht direkt nebeneinander betrachtest, siehst du manchmal, dass die Opus Wippe minimal “cremefarbener” ist. Ich bin bei solchen Sachen extrem pingelig, würde aber sagen, dass man das ohne Probleme verbauen kann. Wird man im Alltag nicht unterscheiden können.

3 Likes

Hi @Beaker,

super klasse, vielen Dank fuer die Info! :smiling_face_with_three_hearts:

– Micha

Hi Micha,

gerne. Da die Bridge noch zum Testen bei mir rumliegt, hab ich schnell zwei Fotos geschossen. Bilder sagen ja bekanntlich mehr …

Oben: OPUS 55 Flächenwippe mit Pfeil polarweiß in Gira E2 Rahmen reinweiß glänzend
Unten: Gira System 55 Wippe reinweiß glänzend in OPUS 55 KUBUS Abdeckrahmen polarweiß

Der Weißabgleich wurde mit einer Graukarte eingestellt, um die Farben möglichst gut wiederzugeben. Farbecht sind sie natürlich trotzdem nicht. Den nicht zu erkennenden Farbunterschied (also ich kann jedenfalls keinen feststellen) geben sie aber ganz gut wieder. :slight_smile:

Auch zu erkennen: Das minimal größere Spaltmaß zwischen Opus Wippe und Gira Rahmen.

Viele Grüße,
Beaker

2 Likes