openHABian, Homegear und Homematic Binding - Connection refused

Hallo,

ich habe openHABian 3.4.2 und Homegear 0.8.1-3519 auf einem Raspberry Pi 3 Model B installiert.

Über das Homematic Binding habe ich eine Homematic Bridge angelegt und als Gateway-Adresse die IP-Adresse des Raspberry Pi eingetragen.
Leider ist die Homematic Bridge Offline and hat einen COMMUNICATION_ERROR java.util.concurrent.ExecutionException: java.net.ConnectException: Connection refused.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe oder woran das liegen könnte.

PS: Mit der Stable-Version von Homegear hat es auch nicht funktioniert.

Grüße Rudi

Hi. Mit dem Nightly -3627 wurde ein Kommunikationsfehler mit openHAB korrigiert. Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem.

OK, danke für die Info.
Werde ich dann bei Gelegenheit testen.

hat es sich bei dir mit der nightly verbessert? Waren andre Tricks notwendig?

Ich habe das gleiche Thema mit OH4. Im Homegear.log sehe ich Reaktionen vom Max!Cube einlaufen, also auch bei Änderungen der Thermostate etc…
Was auffällig erscheint ist das abschalten eines ‘Node Pink’ nach dem Start vom NodeBlue. Danach dann ThreadLimit reichlich überschritten.
Ports 80 und 443 brauchen endlos lange erzielen aber letztendlich auch Freigaben.

Am Ende erscheint der Start von Homegear schon zupassen, alle Komponenten melden sich an.

Das gleiche Setup läuft unter OH3.4 störungsfrei