OpenHab2 mit Cul + Homeatic + Intertechno

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und wurde von OpenHab - Forum auf dieses Projekt aufmerksam gemacht:

Ich habe Homegear installiert und für Homematic und Intertechno jeweils den Cul freigeschaltet (in der jeweiligen Konfigurationsdatei). Ich hoffe das geht wie in Fhem mit einem CUL oder muss ich für die Interetechno einen 2 Cul besitzen? Besitze den für 868mHz

Jetzt habe ich ein Intertechno / Steckdose eingerichtet über die CLI, als erstes Testdevice.

root@homeserver:/home/newan# homegear -r
Connected to Homegear (version 0.6.14-874).
> fs 16
Device family "Intertechno" selected.
For information about the family's commands type: "help"
(Family)> ls
      ID │ Name                      │ Serial Number │  Address │     Type │ Type Description                             
─────────┼───────────────────────────┼───────────────┼──────────┼──────────┼───────────────────────────────────────────────
         │                           │               │          │          │ 
       1 │                           │   ITD0000000D │ 0000000D │   000001 │ Intertechno Switch                           
─────────┴───────────────────────────┴───────────────┴──────────┴──────────┴───────────────────────────────────────────────
(Family)>

Wie könnte ich den nun dieses Device testen und mal an und ausschalten?

Zudem komme ich nicht weiter mit der Anbindung an openHab2. Habe dort das Binding installiert aber es wird keine Bridge bzw Homegear gefunden im Suchlauf.

Über weitere Tipps wie ich weitermachen kann wäre ich sehr dankbar

Hallo @Newan,

Nein, du brauchst einen zweiten CUL, weil die Empfangseinstellungen andere sind. Zudem funkt Intertechno auf 433 MHz, d. h. du solltest dafür auch einen 433-MHz-CUL verwenden.

Zum Beispiel im CLI mit:

$hg->setValue(<ID>, 1, "STATE", true);

ist in deinem Fall 1.

Für openHAB 2 bin ich nicht der richtige Ansprechpartner. Es müsste aber ja nach wie vor möglich sein, Homegear manuell hinzuzufügen.

Viele Grüße

Sathya

Moin Newan,

bist du hier weiter kommen, konntest du Ergebnisse erzielen?

Gruß, machnetz

Ergebnis ist das ich bei FHEM mit HomeMatic geblieben bin. Aber jetzt stück für stück für openhab2 auf zwave umsteige, da Homematic auch in fhem immer weider probleme macht.

Moin,

ohh schade - mich hätte interessiert, ob der Vorgeschlagene Aufruf in der Form

“$hg->setValue(, 1, “STATE”, true);”

funktioniert hat. Ich habe das nämlich bei mir nur erfolglos probieren können. Muss aber dazu sagen, dass ich momentan nur wenig Zeit für das System habe. Ich bin übrigens von fhem weg.

Gruß, machnetz