OpenHab2 Homegear komunikation

Hallo,

ich habe Openhab 2 auf meinem RPi installiert. Leider kriege ich mit dem homematic Bridge keine komunikation zu stande. Google bringt mich da irgendwie nicht weiter.

Openhab gibt folgenden Fehler:
Status: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR -32011 Unauthorized. (sending <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> <methodCall><methodName>getDeviceDescription</methodName> <params><param><value>BidCoS-RF</value></param></params></methodCall>)

Homegear log bringt den Fehler:

/02/18 19:30:00.486 Client 28 ACLs: Error: Access denied to method getDeviceDescription (2).

Jemand ne Idee?

Gruß Sebi

Wie hast du openHAB installiert? Versuch doch mal openHABian.

HI,

hab OpenHab auf das Homegear Image installiert. wird mir dann wohl nichts anderes ĂŒberig bleiben als openHABian. Ist das HOmegear bereits bei oder muss ich das noch installieren?

OpenHABian enthÀlt auch eine Homegear installation, ich aber nutze die aktuelle Nightly.

Dadurch ist aber die ganze Berechtigungsstruktur schon vorhanden.

Du könntest alternativ versuchen, die Benutzer openhab und openhabian zur homegear Gruppe hinzuzufĂŒgen.

Danke fĂŒr den Tipp mit openhabian, komunikation steht! :grinning:

allerdings funktioniert mein pairing nun nicht 


Ich habe das gleiche Problem mit OpenHabin 2.2.0.1 und Homegear 8.0.2216

Status: OFFLINE - COMMUNICATION_ERROR -32011 Unauthorized. (sending <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?> getDeviceDescription BidCoS-RF)

Habe schon die Tipps mit den add user openhab und openhabian zu homegear group und boch viele andere Dinge probiert.

Homegar selbst funktioniert und hat zwei GerÀte gepaired.

Hallo @heinzv,

lösen folgende Zeilen das Problem?

homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(1, array("eventServerMethods" => array("*" => true),"methods" => array("*" => true),"services" => array("*" => true))));'
homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(2, array("eventServerMethods" => array("*" => true),"methods" => array("*" => true),"services" => array("*" => true))));'
homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(3, array("eventServerMethods" => array("*" => true),"methods" => array("*" => true),"services" => array("*" => true))));'
homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(4, array("eventServerMethods" => array("*" => true),"methods" => array("*" => true),"services" => array("*" => true))));'
homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(5, array("eventServerMethods" => array("*" => true),"methods" => array("*" => true),"services" => array("*" => true))));'
homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(6, array("eventServerMethods" => array("*" => true),"methods" => array("*" => true),"services" => array("*" => true))));'
homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(7, array("eventServerMethods" => array("*" => true),"methods" => array("*" => true),"services" => array("*" => true))));'
homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(8, array("eventServerMethods" => array("*" => true),"methods" => array("*" => true),"services" => array("*" => true))));'
homegear -e rc 'print_v($hg->updateGroup(9, array("eventServerMethods" => array("*" => false),"methods" => array("*" => false),"services" => array("*" => false))));'

Falls nicht, poste mal die Ausgabe von

homegear -r
gl

Viele GrĂŒĂŸe

Sathya

1 Like

@sathya danke fĂŒr Deine rasche Antwort. Auf einem anderen Rechner (Ubuntu, OpenHAB 2.2, Homegear 0.7) gings sofort. Auf den neuen RPI 3 B+ mit OpenHABian 2.2.0.1 gehts nicht - obwohl ich Homegear mitinstalliert hatte.

Ich habe lange im Web gesucht und bin nur auf diesen Thread gekommen und habe die Commands schon ausprobiert, aber die bringen einen Fehler:

[21:57:11] root@smarthome1:~# homegear -e rc ‘print_v($hg->updateGroup(1, array(“eventServerMethods” => array("" => true),“methods” => array("" => true),“services” => array("*" => true))));’
PHP Fatal error: Uncaught Homegear\HomegearException: Unauthorized. in /var/lib/homegear/scripts/inline.php:7
Stack trace:
#0 /var/lib/homegear/scripts/inline.php(7): Homegear\Homegear->__call(‘updateGroup’, Array)
#1 {main}
thrown in /var/lib/homegear/scripts/inline.php on line 7

hier der Output von homegear -r und gl (sieht glaub ich nicht gut aus)
Connected to Homegear (version 0.8.0-2216).

gl
Administrators:
ID: 1
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

Script Engine:
ID: 2
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

IPC:
ID: 3
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

Node-BLUE:
ID: 4
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

Event Handler:
ID: 5
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

MQTT:
ID: 6
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

Family Modules:
ID: 7
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

No User:
ID: 8
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

Unauthorized:
ID: 9
ACL:
Allowed services:
* all: deny
Executable RPC methods:
* all: deny
Executable event server RPC methods:
* all: deny

VG Heinz

Hallo @heinzv,

du bist nicht der einzige mit dem Problem
 Inzwischen kann es nicht mehr neu auftreten - das hilft dir aber nicht weiter. Drei Lösungen kann ich anbieten:

  1. Du löscht mit einem SQLite-Editor den Inhalt der Tabelle “groups” aus der db.sql.
  2. Du schickst mir die db.sql als PM und ich mache das.
  3. Ich werde morgen mal einen Berechtigungsreset einbauen.

Viele GrĂŒĂŸe

Sathya

Hallo Sathya, danke nochmal fĂŒr die rasche Hilfe!
Ich wĂŒrde mich fĂŒr Variante 3. entscheiden. D.h. es gibt eine neue Homegear Version oder ein Tool dafĂŒr, dass ich mir runterladen kann?

VG Heinz

So jetzt habe ich Punkt 1 ausprobiert und die tabelle groups aus db.sql gelöscht (unter Windows), die db.sql zurĂŒckkopiert (auf /var/lib/homegear) und Homegear neugestartet. Das hatte nicht geholfen aber nach einem Reboot hat alles funktioniert.

Danke!

In 0.8.0-2222 gibt es jetzt den Befehl groups restore, welcher die Systemgruppen zurĂŒcksetzt:

homegear -r
groups restore

Das Löschen der Tabelle sollte allerdings auch funktionieren. Hattest du vorher Homegear aktualisiert? Vermutlich bist du gerade in der disfunktionalen Version.

Viele GrĂŒĂŸe

Sathya

1 Like

Ich hatte zuvor 0.8.0.2216 drauf und habe jetzt die nightly installiert, aber die hat noch die Version 2220 also noch nicht die 2222. Die gibts dann eventuell morgen oder?

Nach dem löschen der Tabelle und einem Reboot konnte OPenHAB auf Homegear zugreifen und es waren einige GerÀte in der OpenHAB Inbox.

Hallo zusammen,

ich wĂŒrde mich gerne hier an den Thread anhĂ€ngen, da ich aktuell die gleiche Frage habe.

Ich habe bei mir openhabian mit homegear (0.8.0-2366), node-red und mqtt am laufen.

homegear ist mit hue und homematic Bidcos verbunden und dies klappt auch soweit prima. Alle Infos landen in der Queue und auch kann ich darĂŒber die GerĂ€te steuern.

Lediglich erscheinen in openhab2 keine neuen Items ĂŒber das Homemmatic Binding.
In der homegear.log und homegear.err kann ich nichts auffÀlliges erkennen.

Habt ihr eine Idee bzw. wie kann ich hier logisch vorgehen um dahinter zu kommen dass keine neuen Items in Openhab erscheinen ?

Vielen Dank im Vorraus
Gruß
Christian

EDIT:
Ich habe meinen Gedanken Fehler gefunden :slight_smile: Was ich nicht geschrieben habe, ist dass ich aktuell noch eine CCU2 am laufen habe und ich zuerst mit einer Homematic Funksteckdose testen wollte wie das mit Homgear klappt.
NatĂŒrlich hatte ich in Openhab nicht die IP des Homematic Bindings auf Homegear umgestellt :slight_smile:
Nachdem ich im Binding die IP Adresse des Raspi / Homegear eingestellt habe, hat es auch direkt funktioniert.

Wobei mich das zur nĂ€chsten Frage bringt ob ich in Openhab das Binding 2 mal installieren kann um die CCU2 und Homegear parallel zu betreiben fĂŒr eine Übergangszeit.

Aber das ist dann wohl eher ein Thema fĂŒr ein openhab Forum vermute ich.

Gruß
Christian

1 Like

Du kannst mit 2 Bridges arbeiten, eine die ccu die andere homegear.

Binding reicht einmal, einfach eine weitere Bridge eintragen.

1 Like

Lieben Dank fĂŒr die Antwort.
Nachdem du geschrieben hast dass es geht, habe ich einmal genauer geschaut, und siehe da ein wenig versteckt gibt es “Add manually”

Perfekt. Nun kann ich nach und nach alles von der CCU2 auf Homgear mit CC1101 SPI Modul V0.3 umziehen und die CCU2 entfernen.

Ganz lieben Dank
Gruß
Christian

1 Like