OpenHAB

Hi,

ich bin mir nicht sicher ob es in dieses Forum gehört, dachte mir aber da ich das Homegear/OpenHab Image benutze versuch ich es mal hier. Da meine CC1101 immer noch nicht angekommen ist, habe ich mich mal an Funksteckdosen versucht. Das klappt auch alles so weit aber ich bekomme das Script einfach nicht über OpenHab angesteuert.

Folgendes hab ich versucht.

Items

Switch BOXEN_WZ <speaker> (grp_Boxen) { exec="ON:/scripts/send 11111 4 1, OFF:/scripts/send 11111 4 0" }
Sitemap

Switch item=BOXEN_WZ label="Lautsprecher" icon="speaker" mappings=[ON="An", OFF="Aus"]

es kommt immer aufs selbe hinaus:

Events.log

2015-09-30 17:51:44 - BOXEN_WZ received command ON 2015-09-30 17:51:46 - BOXEN_WZ received command OFF

openhab.log

2015-09-30 17:51:44.777 [INFO ] [.o.b.exec.internal.ExecBinding] - executed commandLine '/scripts/send 11111 4 1' 2015-09-30 17:51:46.358 [INFO ] [.o.b.exec.internal.ExecBinding] - executed commandLine '/scripts/send 11111 4 0'

aber nichts passiert.
Wenn ich das direkt ausführe geht es.
Woran kann es liegen? Hat wer ne Idee?

mfg
Tarantel

Ist /scripts hier ein relativer Pfad oder ein absoluter Pfad? wen relativ, dann gib mal den vollen Pfad an und innerhalb von send, wenn das einscript ist auch bitte absolute pfade zu allen Programmen schreiben

Thomas

Hi,

sorry das ich erst jetzt antworte, war leider lange unterwegs.

Die Pfade sollten absolut sein. Kenn mich mit Linux leider nicht so aus. Winscp zeigt den Pfad aber so an, dann sollte es doch richtig sein.
ÄH ja, “send” ist ein Programm kein script.

Gibt es da wohl irgendwie ein Rechte Problem?

mfg

JA Rechteprobleme wären auch noch eine Möglichkeit gehe doch auf der Commandline mal in das Scriptsverzeichnis und mache ein ls -l, dann solltest du auch die x Attribute sehen können. Es sollten drei sein, dann kann jeder das Script ausführen

Thomas

hi,

so ich mal gemacht

root@homegearpi:/scripts# ls -l
total 40
-rwxrwxrwx 1 root root   671 Feb 11  2015 checkServices.sh
-rwxrwxrwx 1 root root   360 Sep 29 20:54 scripts.log
-rwxrwxrwx 1 root root 24852 Sep 26 11:20 send

ist das richtig so?

Genau so, aber man sieht, dass alle User die x Execute Rechte haben. Vielleihct liegt es aber an den Rechten für das Decive auf welches du mit Send zugreifst. Da bin ich aber überfragt. Probier es dochmal im openHab Forum

Thomas

Eventuell muss der openhab user auch Mitglied der Linux-Gruppe “Dialout” sein.
Zumindest ist das bei den Busware-CUL-Devices der Fall mit denen ich meine Intertechno Funksteckdosen ansteuere.
Allerdings geht das direkt über das CUL-Intertechno Binding von Openhab, ohne den Umweg über ein externes Script.

Welche Steckdosen sind das denn und über welches Device steuerst Du die an?
Gibt es für diese Steckdosen kein natives openhab binding?