Openhab und Homematic

Hallo zusammen,

weiß jemand ob und wie man die Update-Rate eines Homematic-Items konfigurieren kann. Ich möchte, dass die Werte eines Items nur alle 5 Minuten abgefragt werden.

Grüße
Alex

Hallo Alex,

Wenn sich ein Wert eines Homematic-Device ändert wird diese Änderung von homegear direkt openHAB übermittelt.
Damit sind in openHAB immer die aktuellen Werte der Devices.
Es gibt Devices (z.B. Termostate, Helligkeitssensoren) die senden ihre Werte in bestimmten Zeitabständen.
Die kannst Du an den Devices z.B via cli von homegear oder via HM-Manager am Device selbst einstellen (wenn dieses es zulassen). Hierbei muss Du auf die gesetzlichen Vorgaben achten, dass ein Device nur 1% (36s/1h) der Zeit senden darf. Zu kurze Zeitabstände können schnell diese Grenze erreichen. Dann legt sich das Device für eine bestimmte Zeit schlafen.

Gruß
Stefan

1 Like

Siehe: http://fhemwiki.de/wiki/1%_Regel

Und: Da die meisten Homematic-Geräte batteriebetrieben sind, versuchen sie natürlich so viel Strom wie möglich zu sparen und demzufolge so wenig wie möglich zu senden.

Vielen Dank für eure Antworten. Momentan gibt es ca alle 60 Sekunden einen neuen Wert von meinem Thermostat. Das Intervall wollte ich auf 5 Minuten vergrößern, sodass ich nur ein paar Werte pro Stunde vom Thermostat verarbeiten muss und dadurch natürlich noch deutlich unter der 1% Regel bleibe. Weiß jemand wie man das Update-Interval im Homegear konfigurieren kann?

Grüße
Alex

Das mit den 60s sehe ich als kein Problem an. Es ist in openHAB eigentlich kein Problem. openHAB kann Event bezogen, sehr performant, verarbeiten. Kannst Du kurz Posten was Du verarbeiten möchtest.

Ich würde gerne homegear zwingen Homematic-Abfragen seltener durchzuführen, also nur alle 5 Minuten statt wie bisher jede Minute. Ist es möglich, das Interval irgendwo einzustellen?

Da die Geräte senden, müsste man es wenn dann da einstellen.
Wenn ich dich richtig verstanden habe?

Achso, das heißt dass die Homematic-Thermostate selbst anfangen zu senden ohne Anfrage? Ich dachte sie werden in einem bestimmten Intervall von Homegear zum Senden angetriggert.

Soweit ich es verstanden habe ja. Die Thermostate sollen ja möglichst lange auf Batterie laufen können, also dürfen Sie ja so wenig wie möglich Energie verbrauchen.

Ja, alle zwei bis drei Minuten. Das lässt sich leider auch nicht konfigurieren.

Viele Grüße

Sathya