OpenHAB: "Timer in einer Regel"-Problem

Hallo liebes Forum,

ich wieß, das hier ist nicht das OpenHAB Forum, allerdings bin ich in deren Forum noch nicht weiter gekommen, daher dachte ich ich frage mal hier nach, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Items:

Rules:

[code]import org.openhab.core.library.types.*
import org.openhab.core.persistence.*
import org.openhab.model.script.actions.*

rule "Timer Licht aus Bad"
when
Item Switch_Bad_Licht received command ON
then
createTimer(now.plusMinutes(1)) [|
val msg = “This is a message”
]
end[/code]

Sobald der Timer initialisiert wird, verabschiedet sich OpenHAB (der Prozess verschwindet) und ich muss OpenHAB neu starten…

Habe ich einen Feler im Code?
Ich komme nicht weiter…

Liebe Grüße

Spontan stellt sich mir die Frage, was der openhab Designer zur Rule sagt. irgendwelche Auffälligkeiten? Leider bin ich nicht so tief in dem Thema, als dass ich beurteilen könnte ob deine Anweisung richtig ist.

Probier doch einfach mal ein sendcommand(Switch_Bad_Licht, OFF) aus, das das Licht sofort wieder ausschaltet

Gruß
Thomas

Hey, danke für die Antwort :slight_smile:

Nein, ich habe die Regel nicht mir dem Designer erstellt, da dieser zwar meine Config akzeptiert, aber die Items anscheinend nicht einliest und mir so viele viele Fehler anzeigt…

Ich habe mittlerweile eine Antwort im OpenHAB-Forum (KNX-User-Forum) erhalten, es könnte sich um ein JVM-Problem handeln… Mal schauen, was sich da noch tut.

Liebe Grüße

Das hört sich doch gut an. Wäre schön, wenn Du berichten könntest. Timer stehen bei mir auf der Tagesordnung.

Gruß
Thomas

Natürlich, natürlich :slight_smile:
Ich melde mich, sobald ich weiter weiß.
http://knx-user-forum.de/openhab/40436-eine-regel-macht-probleme.html

Liebe Grüße

Hallo hallo,

das Problem wurde gelöst: Ich habe openJDk und nicht die offizielle JDK verwendet, daher ist die JVM abgestürzt, als ich den Timer initialisieren wollte.

Warum habe ich das getan?
Nun, erstmal dachte ich, dass Java sowieso Bestandteil des Raspbian-Images ist, allerdings war gleich nach der Installation des Homegear-Images “java -version” nicht möglich.
Dann wollte ich Java7 über apt-get installieren (apt-get install oracle-java7-jdk), das ging aber nicht, da das Package im Repo nicht gefunden wurde.
So habe ich mich halt für die openJDK entschieden, was der folgenschwere Fehler war.

Lösung: openJDK deinstallieren und das offizielle Java (java8-JDK) installieren; das musste ich manuell machen, da das Package nicht in den vordefinierten Repos verfügbar ist… (rpiblog.com/2014/03/installi … ry-pi.html)

Frage: Sollte Java nicht schon im Homegear-Image integriert sein? Oder wurde das wieder entfernt?

Liebe Grüße

Das offizielle Java kommt ins neue Image. Ich weiß nur nicht sicher, ob ich das darf. Es ist ja vermutlich auch nicht ohne Grund nicht im offiziellen Repository. Weiß jemand wie das lizenzrechtlich aussieht?

Dazu würde ich gerne meine Meinung äußern. Ich würde Java nicht ins Image packen, nur weil es ggf. jemand benötigt. Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass auf einem System nur die für die gewünschte Funktion notwendigen Pakete installiert sein sollen. Ich entferne aus meinen Raspbian Installationen auch jeglichen Xserver Kram, etc. Du kannst ja nicht nicht jeglichen Anwendungszweck vorher sehen und die Tatsache, dass viele Leute openHAB auf das Image einspielen, würde ich nicht als Grund nehmen, das für alle (auch die, die es gar nciht brauchen) zu installieren. Ich würde ggf. ins Wiki den Hinweis auf das offizielle Java anstelle von openjdk einbauen.

nur meine 2cents.

Hmm, da hast du schon recht. Auch ich entferne aus den Standardimages immer erst einmal allen Müll… das nervt. Eine Möglichkeit wäre, zwei Images anzubieten: Eines mit vorinstalliertem OpenHAB und Java und eine nur mit Homegear? Was meint ihr?

LG Sathya

klingt gut

Kann man auch machn.

Mich würde interessieren, wieviele OpenHAB tatsächlich nutzen und daher auf jeden Fall Java benötigen.

Grundsätzlich ist es ja nicht schwer Java zu installieren.