Openhab - Philips Hue per Homegear steuern

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine tolle Software. Meine Homematic und MAX-Geräte konnte ich damit ohne weiteres einbinden.
Leider verzweifel ich daran, wie ich dies auf meine Philips Hue Lampen übertragen kann.
Die Bridge habe ich bereits in Homegear angebunden, die Lampen werden erfolgreich gefunden.
Nun verstehe ich nicht, wie ich diese über Openhab anspreche.

Analog zu Homematic habe ich bspw. folgendes in der items-Datei versucht:
Switch Lampe_Arbeitszimmer “Lampe Arbeitszimmer” (Arbeitszimmer, Lampen) {homematic=“address=HUE5, parameter=STATE”}

Im Log erscheint jedoch folgende Meldung:
Binding configuration of type ‘homematic’ of item ‘Lampe_Arbeitszimmer‘ could not be parsed correctly.

Über eine kleine Hilfestellung, wie ich die Lampen schalten und die Farben ändern kann, wäre ich sehr dankbar.

Mit Hilfe des Hue-Bindings in Openhab funktioniert die Einbindung ohne Probleme, jedoch finde ich die Lösung über Homegear eigentlich recht charmant.

Viele Grüße
andev

Hallo andev,

da fehlt der Kanal, ändere die Zeile in:

Switch Lampe_Arbeitszimmer "Lampe Arbeitszimmer" (Arbeitszimmer, Lampen) {homematic="address=HUE5, channel=1, parameter=STATE"}

Es ist auch möglich, dass OpenHAB Probleme mit nicht-10-stelligen Seriennummern hat. In der aktuellen Entwicklerversion (0.6.0-941) werden die Seriennummern jetzt 10-stellig angelegt. Falls es also nach dem Einfügen des Kanals also immer noch nicht klappt, auf die aktuelle Entwicklerversion updaten, alle Hue-Peers einmal löschen und neu suchen. Spätestens dann sollte es klappen - hab’s gerade getestet.

Liebe Grüße

Sathya