OpenHAB / HomeGear Nach Update kein Senden mehr möglich

Hallo,

ich benutze schon längere Zeit OpenHAB 2.4 auf meiner selbstbau NAS mit Homegear auf einem seperaten client (Raspberry Pi).

Heute habe ich jedoch beim Versuch einen anderen Fehler zu lösen Homegear am PI auf 0.7.39-2773 geupdated, in Folge kann ich zwar Daten empfangen jedoch nicht mehr an die Homematic Aktoren senden.

Error OpenHAB:
01:05:10.650 [ERROR] [mematic.handler.HomematicThingHandler] - -100 No answer from device. (sending setValue()

Error HomeGear:
Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “My-HM-MOD-RPI-PCB”: Warning: !!!Not!!! sending packet, because init sequence is not complete: 0EA0A011627F3766AD0F02025800A0

Hier noch ein homegear.log (loglevel 5):
homegear.log (431,8 KB)

Edit: Auch hier hat gerade ein Downgrade auf die alte Version als Workaround geholfen:
apt-get install homegear=0.7.30-1900 libhomegear-base=0.7.30-1900 homegear-homematicbidcos=0.7.30-1900
(Ich Musste jedoch eine alte sql datei restoren, damit der Service startet, es war zum Glück db.sql.bak7 noch am System)

Trotzdem würde ich mich über eine aktuelle funktionierende Version freuen.

Ich hoffe jemand hat eine Idee, schonmal vielen Dank!

LG,
Klaus

@sathya, hier ist ein log auf Level 5 für das Problem.

Hallo,

ich habe gerade das HUE Modul installiert, dabei wurde aufgrund der Abhängigkeiten die neueste Homegear version installiert, in Folge durfte ich wieder downgraden, da sonst keine Kommunikation mehr möglich ist.

Gibt es Neuigkeiten?

LG,
Klaus

Hallo @Klouse,

06/13/19 01:10:06.112 Module HomeMatic BidCoS: HM-MOD-RPI-PCB “My-HM-MOD-RPI-PCB”: Error: Cannot start listening, because rfKey is not specified.

Das hier ist der Übeltäter. Könntest du mir einmal deine /etc/homegear/families/homematicbidcos.conf posten oder als PM schicken (mit rfKey)?

Viele Grüße

Sathya

Hallo @Klouse,

bezugnehmend auf deine PM: Dein Schlüssel enthält ungültige Zeichen. Er darf nur die Zahlen 0 bis 9 und die Zeichen A bis F enthalten (der Schlüssel ist eine Hexadezimalzahl).

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Hey,

danke dir, ist geändert und funktioniert. :smiley:

Grüße,
Klaus

1 Like

hint hint