Openhab 3 + homegear -> funktioniert nicht mehr

Hallo zusammen,

ich habe auch bereits im openhab Forum nachgefragt ( Openhab 3 + homegear -> not working anymore - Installation - openHAB Community ), aber vielleicht gehört es eher hier hin!?

Ich komme plötzlich nicht mehr in das homematic Webinterface sondern stattdessen nur die Info:

" Die Homematic CCU ist noch nicht bereit

Bitte warten. Sie werden automatisch auf die Startseite weitergeleitet."

Ich hatte damals homegear über die openhabian config installiert und anschließend über das Homematic Webinterface alle Geräte konfiguriert. Hat bisher super geklappt, nur jetzt eben nicht mehr.

homegear service läuft, auch in openhab wird mir die Bridge als “online” angezeigt. Ich komme nur eben nicht in die Weboberfläche um meine Geräte zu konfigurieren (welche eben von openhab auch nicht mehr gefunden werden; sie sind nicht mehr auf dem Gateway vorhanden !)

Irgendeine Idee woran es liegen könnte?

Bei mir war die admin-ui nicht erreichbar. Das lag am nicht vorhanden sein der:
/etc/homegear/main.conf
Keine Ahnung ob das bei dir auch so ist, aber die .conf müssen wohl da sein.

Danke für den Hinweis, aber bei mir ist die Datei da, daran wird´s dann also wohl nicht liegen.

Hi @siod,

die Meldung Die Homematic CCU ist noch nicht bereit ... kommt ja direkt auf der WebUI der CCU, das ist also kein Problem mit Openhab und/oder Homegear :wink:

Wenn ich es richtig im Kopf habe heisst das bei der CCU, dass der rfd-Dienst nicht geladen wurde/werden konnte. Waraum genau laesst sich leider so nicht genau sagen. Wenn du auf der CCU ssh aktiviert hast, koenntest du dich so einloggen und mal in die Logs schauen …

– Micha