OH2 und Intertechno Sensor


#1

Hallo,

nachdem ich endlich per Homegear einen IT-Bewegungsmelder konfiguriert habe und das Homatic-Bindimg in OH2 installiert habe, konnte ich sogar das entsprechende “Thing” in OH2 erstellen.

Leider ändet sich der Status des Thimgs NICHT !

Im Homgear-Log wird RSSI und State angezeigt mit der entsprechenden ID. In OH2 tut sich nichts.

Kann jemand Hilfestellung geben ?


#2

Wie ist denn der Status des Things? Online oder Offline? Oder wirfst Du Thing und Channel/Item durcheinander?


#3

Hallo job;

so sieht’s aus:

Unbenannt

Und hier ein Auszug des openhab.log nach Service-Neustart und funktionierenem Homegear:

Unbenannt

Änderungen des IT-Dev Status sind im Homegear-Log zu sehen, im Openhab.log ändert sich nichts …


#4

Wie ich vermutet habe, wirfst du Thing Status und Item/Channel durcheinander.

Der Thing Status ist Online, und das sollte sich besser auch nicht ändern.

Ich vermute, dir fehlt die Veränderung im Channel State. Hierzu benötigst du ein entsprechendes Item.

Leider kann man im Screenshot des Control Views nichts über die Konfiguration sehen, dafür ist der nicht da.

Wie ist denn das Thing und das Item definiert?


#5
Switch IT_BM "Bewegungsmelder [%s]" { homematic="address=ITD11751C00, channel=1, parameter=STATE" }

und hier:

Unbenannt


#6

Wie sieht denn das log von homegear aus?


#7

12/26/18 11:00:42.361 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 00
12/26/18 11:00:42.617 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 00
12/26/18 11:00:47.523 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 01
12/26/18 11:00:50.231 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 544 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) c6767e25
12/26/18 11:00:54.331 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 00
12/26/18 11:00:58.550 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 01
12/26/18 11:01:05.235 RPC Server (Port 2001): Info: Client number 544 is calling RPC method: ping (2) Parameters:
(String) c6767e25
12/26/18 11:01:06.383 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 00


#8

Wie man an dem homegear-log sieht, wird das IT-Dev korrekt empfangen, aber warum nicht in OH2 ?


#9

Was schreibt den openHAB ins log wenn sich der Status ändert?

Kannst du bitte deine vollständige Konfiguration zeigen? Das log von openHAB im ersten Post hat nichts mit der Konfiguration deines Switches zu tun. Es passt auch nicht zu den Zeiten deines Homegear Logs.

Im Log wird einganz anderer Switch erwähnt, dass sieht mir nach Item Linking=Simple aus.

image

Zusätzlich ist mir die Notation deines Switch items nicht geläufig und stimmt auch nicht mit der Notation aus der Dokumentation des Homematic-Bindings überein. Das sieht mir eher nach openHAB 1.x aus.


#10

Nichts, im log wird keine Statusänderung angezeigt, wenn Du damit den Schaltvorgang von 00 -> 01 oder umgekehrt meinst.

Was möchtest Du da genau haben ?

Eine frische openhab2 installation mit einer .items bzw. .sitemaps

Simple-Mode ist ON (Schalter rechts, blau)

.items

Switch IT_BM “Bewegungsmelder [%s]” { homematic=“address=ITD11751C00, channel=1, parameter=STATE” }

.sitemaps

Switch item=IT_BM


#11

Deine Definitions-Fragmente passen irgendwie nicht zusammen.

Wenn der Simple Mode an ist, ist deine Switch-Definition sinnlos. Da die Items über openHAB generiert werden. Ausserderm sieht deine Definition nicht wie openHAB 2.x aus.

Das hier wäre die richtige Definition des Kanals des Items:
image

{channel="..."}

Bei dir fehlt minestens die Bridge.

Das hier wäre das Item, dass durch Simple-Mode erzeugt wird:


#12

Habe jetzt alles soweit gelöscht, Homegear, Homematic-Binding, .tiems und .sitemaps

  • Neuinstallation von Homegear 0.8.0
  • Neustart Openhab2
  • Install Homematic-Binding
  • dann Configuration-Things und “+” sowie Homematic-Binding ausgewählt --> searching for Things
  • Thing not found -> manuell hinzugefügt mit 127.0.0.1 für Gateway-Address
  • Inbox = 2 neue Einträge
    Unbenannt

Unbenannt

Unbenannt

Beide als Thing hinzugefügt

Unbenannt

Unbenannt

Unbenannt

Leider wieder nichts … und ein item wurde auch nicht hinzugefügt


#13

Natürlich sind die Items angelegt worden.

Bitte füge doch das Log demnächst als Text, mit entsprechender Formatierung hinzu. Das ist sonst ziemlich schlecht zu lesen.

image


#14

Wie und Wo kann ich jetzt auf einen Zustand zugreifen ?


#15

Unbenannt

Dieser STATE sollte sich ändern, tut er aber nicht. Also kann ich auch nicht darauf zugreifen.

Ich drehe mich im Kreis, hatte das ganze schon, aber der STATE ändert sich nicht, und daher auch kein Eintrag im log …


#16

@oh2_pi
Was soll denn der Quatsch?

Warum löscht Du alles?


#17

Ich habe die Posts mal wiederhergestellt - die Bilder sind allerdings leider gelöscht. @oh2_pi: Das geht gar nicht. Wir helfen hier gerne in unserer Freizeit, aber es muss jemand mit dem gleichen Problem in Zukunft in der Lage sein, diesen Thread zu lesen.

Falls es noch relevant ist:

12/26/18 11:00:42.361 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 00
12/26/18 11:00:42.617 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 00
12/26/18 11:00:47.523 Intertechno packet received from 01751C00 (RSSI: -74 dBm): 01

Hier werden keine Pakete von Homegear verarbeitet. Homegear empfängt diese zwar, aber kann diese keinem Gerät zuordnen. Mit welcher Adresse hast du das Gerät in Homegear konfiguriert?

Viele Grüße

Sathya


#18

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Geht in die gleiche Richtung. Vielleicht können wir das in einem Thread zu Ende bringen? Bitte scrollt bis zum Ende, dort geht es um genau das gleich Problem, dass das empfangen Paket sich nicht im Channel 1 [STATE] wiederfindet. Somit wir in OH2 auch nichts zu sehen sein.

Vg becksen