Hallo Leute!
Ich bin jetzt seit einigen Tagen hier am suchen und komme im Moment kein Stück weiter. Ich weiß auch nie, warum das immer so ist.
Fangen wir vorne an.
Mein Homegaer wächst, nicht das HM und/oder HmIP schon seit Wochen laufen. Mittlerweile hat auch KNX einzug gehalten. Immer zwischen durch kleine neue Erkenntnisse haben und sich freuen das alles läuft. Mein letzes Backup ist schon ein paar Tage wieder her und bevor ich Zigbee mit einbinden wollte, wollte ich ein Update machen.
Zwischen durch lasse ich auch immer ein Update laufen und bis zu meinem Stromausfall lief alles und ich war super zufrieden.
Stromausfall? Kein Problem! Alles wieder einschalten und nach ca 10 Minuten war das Netzwerk wieder Einsatzbereit. Die Haustür wurde verriegelt und alles scheint zu laufen. Erst Abends ist mir dann aufgefallen, das die Temperaturen über KNX eingeforen waren. 23 Grad um 23 Uhr, war eindeutig zu viel. Auch das die Türen offen waren, was über HmIP kommt, stimmte nicht mehr.
Bei meiner Fehlersuche habe ich dann folgendes festgestellt.
Node-Blue konnte ich aufrufen und auch die Skripte dort liefen ohne Probleme, wenn sie über Hm gegangen sind. Was ich nicht aufrufen kann ist, local:2001/ui und local:2001/admin. Also das Forum durch sucht und viele ansetzen gefunden, aber keine richtige Lösungen.
Also habe ich versucht neue Updates zu installieren, im Moment liegen keine vor. Dann habe ich einfach “homegear-ui” neu installieren und jetzt kann ich schon mal local:2001/ui aufrufen, aber nicht die Adminseite. Ein neu installieren von “homegear-adminui”, brachte die Seite nicht zurück. Stelle gerade jetzt, das die Daten über KNX wieder kommen, aber die Seite nicht aufrufbar ist.
Wie kann ich den Fehler beheben?
Das ganze System läuft eine Raspberry 4
Distributor ID: | Raspbian |
---|---|
Description: | Raspbian GNU/Linux 10 (buster) |
Release: | 10 |
Codename: | buster |
ii homegear 0.8.0-3101 armhf Interface program to your smart home devices
ii homegear-adminui 0.1.0-280 all Provides an administrative user interface for Homegear.
ii homegear-beckhoff 0.8.0-3101 armhf Beckhoff module for Homegear
ii homegear-ccu 0.8.0-3101 armhf CCU module for Homegear
ii homegear-enocean 0.8.0-3101 armhf EnOcean module for Homegear
ii homegear-homematicbidcos 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-homematicwired 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-influxdb 0.8.0-3101 armhf Passes variable changes in Homegear to InfluxDB
ii homegear-insteon 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-intertechno 0.8.0-3101 armhf Intertechno module for Homegear
ii homegear-ipcam 0.8.0-3101 armhf IPCam module for Homegear
ii homegear-knx 0.8.0-3101 armhf KNX module for Homegear
ii homegear-kodi 0.8.0-3101 armhf Kodi module for Homegear
ii homegear-management 0.8.0-3101 armhf Management service for Homegear
ii homegear-max 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-mbus 0.8.0-3101 armhf M-Bus module for Homegear
ii homegear-nanoleaf 0.8.0-3101 armhf Nanoleaf module for Homegear
ii homegear-nodes-core 0.8.0-3101 armhf Core nodes for Homegear’s Node-BLUE
ii homegear-nodes-extra 0.8.0-3101 armhf Extra nodes for Homegear’s Node-BLUE
ii homegear-philipshue 0.8.0-3101 armhf Philips Hue module for Homegear
ii homegear-sonos 0.8.0-3101 armhf HomeMatic BidCoS module for Homegear
ii homegear-ui 0.1.0-361 all Provides an user interface for Homegear.
ii libhomegear-base 0.8.0-3101 armhf Base library for Homegear
ii libhomegear-ipc 0.1.2-42 armhf IPC library for Homegear
ii libhomegear-node 0.1.7-53 armhf Node library for Homegear
ii python3-homegear 1.0.17-6 armhf Python module for Homegear
Was mich bei adminui irritieret, das die Versionsnummer nur 3 stellig ist und nicht 4, wie sonst auch immer!
SInd Fehlerlogs gut? Dann würde ich sie mit dem nächsten Post nach reichen.
Vielen Dank erstmal
Piwko