NodeBlue - Sehe keine Geräte

Hallo,
ich habe wohl ein Verständnisproblem und möchte klären ob in meiner Installation etwas schief gelaufen ist oder ich irgendetwas vergessen habe oder einfach nur zu blöd bin.

Ich habe Homegear installiert (Homegear Raspberry Pi Image), aktualisiert auf das neuste nightly, da in der stable version auch das “problem” auftauchte.
Habe meine ersten Max! Geräte angelernt über die WebUI - Funktionierte super!

Nun wollte ich Node-Blue ausprobieren um diverse Logiken zu bauen. (Beispiel: Wenn Fenster länger als 15 Minuten auf schicke Telegram Nachricht., etc. pp) Und hier scheitere ich. Nach meinem Verständnis müsste ich doch irgendwie die angelegten Geräte aus Homegear einfügen können um damit dann zu arbeiten. Die tauchen aber nirgends auf.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand in die richtige Richtung schicken könnte.

Nachtrag: Beim installieren bzw. Suchen von neuen Nodes kommt die Fehlermeldung, dass der Node-Katalog nicht gefunden wird.

Besten Dank.

Schau dir mal unter “Homegear” die nodes an. “Variable In” sollte das sein, was du suchst.

Welches Browser nutzt du, bzw. hast du mal die Fehlermeldung?

Prüf auch mal ob homegear-nodes-core und homegear-nodes-extra installiert ist:
dpkg -l | grep homegear

    ii  homegear-nodes-core            0.8.0-3085                          armhf        Core nodes for Homegear's Node-BLUE
ii  homegear-nodes-extra           0.8.0-3085                          armhf        Extra nodes for Homegear's Node-BLUE

beides installiert.

Fehlermeldung

Browser Safari neustes MacOS

Und was sagt die Browserkonsole?

In Safari muss man dafür glaube die Entwicklertools in den Einstellungen anmachen.

Funktioniert es in einem anderen Browser?
Bei mir grade gestest mit Firefox Mac.

Der Tipp mit den Homegear Geräten war schonmal Top.

Das andere Problem bleibt jedoch. Hier die Meldung aus der Browserkonsole
Failed to load resource: the server responded with a status of 404 (Not Found)
https://homegearpi:2002/node-blue/vendor/purify.min.js.map

selbes Problem mit Firefox.

Ruf alles mal bitte über Port 2001 auf, nicht 2002… 2002 ist TLS und da scheint die Config nicht zu stimmen.

Allgemein: Am besten immer den FQDN nutzen, nicht nur homegearpi sondern (z.B.) homegearpi.fritz.box.

Hey, vielen Dank für die Hilfe.

Problem bleibt jedoch das selbe. Egal ob Firefox oder Safari. Mit Port 2001 und homegearpi.fritz.box:2001

Ist libhomegear-node installiert? Muss ja, sonst würde es gar nicht gehen.

Dann gehen mir leider gerade die Ideen aus.
@job, ne Idee?

vielen dank trotzdem.

libhomegear-node ist installiert

Mir ist nicht ganz klar, wo genau das Problem liegt. Wenn ich mich recht erinnere, musste man doch nicht sofort Nodes nachinstallieren. Die Standard-Nodes sind direkt dabei.

Was passiert denn, wenn Du eine Variable-In Node in den Flow ziehst? (Aus der Palette auf der linken Seite)