Node: Tvheadend

Tvheadend ist ein Streaming Server. Zusätzlich zum normalen Fernsehen, habe ich noch ein paar Überwachungskamera-Streams eingerichtet. (Nicht, dass ich was zu überwachen hätte, ist eher so eine Spielerei. ;-))

Ich nutze billige Kameras aus China mit einer gehackten Firmware. Dadurch kann man sie relativ einfach verwenden und sie telefonieren nicht mehr nach Hause.

Hier kommt nun die node ins Spiel. Mit dieser node kann man über node-blue den Tvheadend Server zu einer Aufnahme bewegen. Wird also Bewegung erkannt, wird eine Aufnahme gestartet. Nicht mehr, nicht weniger. :wink:

Alle Parameter sind auch über eine Nachricht mit entsprechenden Inhalt im Payload setzbar. Befindet sich ein Parameter in der Nachricht wird dieser genommen ansonsten der in der node Konfigurierte. Sinnvoll ist das meiner Ansicht nach aber nur für den Kanal (channel), die Aufnahmedauer (duration) und die Aufnahmekonfiguration (config).

So werden die Parameter z.B. über eine php node gesetzt (path[1] enthält den Namen der Kamera “cam”):

$path = explode("/", $message['topic']);
$message['payload'] = array('channel' => $path[1]);
return $message;
2 Likes