Node-Red Nodes installierbar - funktionieren aber nicht?

Hi,

jahrelang lief homegear unangetastet und stabil neben Openhab auf einem Raspi mit CC1101 für Homematic, bis meine SD versagt hat… Das habe ich zum Anlass genommen alles neu aufzusetzen und bin so auf Node-Blue gestoßen, super! :wink:

Ich habe gleich 3 Node-Red Nodes installiert:

@nanotechcomputers/node-red-pushover

node-red-contrib-pushover

node-red-contrib-cb-suncron

und keins davon funktionierte…

Bein einem Pushover Node kam immer der Fehler “Pushover credentials not set”. Bei dem anderen “Waiting for missing types to be registered User Key App Token”, obwohl ich sie jeweils schon eingetragen hatte.
Der suncron hat nicht getriggert.

Jetzt meine Frage: Node-Red Nodes sind installierbar, aber funktionieren die dann auch sicher? Die Tatsache dass keines der Pushover funktionierte, jeweils wegen angeblich nicht gesetzter Tokens macht mich stutzig. Das Node-Blue Pushover funktionierte sofort, ist aber leider nicht so funktionell wie die Node-Red Varianten.

Danke für Eure Hilfe!

Hallo,

ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Integration von Node-Red Nodes in Node-Blue für Homegear nicht wirklich so stabil ist, dass ich diese produktiv einsetzen möchte.

Man nur schwer eine generelle Aussage treffen kann, ob Node-Red Nodes auch in Node-Blue für Homegear laufen: Manche Node-Red Nodes funktionieren “out of the box” problemlos und andere konnte ich nie zum laufen bringen. Leider gibt es meistens auch keine Fehlermeldung in den Logfiles o.Ä. und das ist daher für mich nahezu unmöglich zu debuggen.
Andere Node-Red Nodes stellten wieder unvermittelt die Funktion ein und das ließ sich jeweils nur durch einen Homegear-Neustart beheben.

Auf jeden Fall ist nach der Installation neuer Node-Red Nodes immer ein Homegear-Neustart zu empfehlen.

Fazit für mich persönlich: Node-Blue mit den ursprünglichen Nodes hat sich bei mir im langen Praxiseinsatz bewährt und das kann ich mit guten Gewissen weiterempfehlen.
Ich versuche, auf zusätzliche Node-Red Nodes so gut wie möglich zu verzichten und lieber alles mit den Standardfunktionen von Node-Blue zu lösen und ggf. noch mit einem function Node.

Das ist aber nur meine Einschätzung. Vielleicht habe ich ja etwas übersehen oder es liegt einfach an meiner Konfiguration.

Viele Grüße

FiveEights