Node: Brenner-Überwachung


#1

Hier mal eine Node, die ich zur Überwachung meiner Gasheizung verwende. Die Gasheizung ist ziemlich simpel und weder steuer- noch abfragbar. Um einen Überblick über die Heizung zu haben, habe ich an dem Wassertank einen Temperatursensor angebracht.

Die Node macht nun folgendes: Sobald die Eingangstemperatur ansteigt, schliesse ich daraus, dass der Brenner an ist, sinkt die Temperatur muss der Brenner aus sein.

Es werden 3 Ausgänge gesetzt:

  • Anzeige ob der Brenner an oder aus ist (boolean)
  • Länge der letzten Heizphase in Minuten
  • Länge der letzten Abkühlphase in Minuten

Die Ergebnisse bringe ich über Systemvariablen nach openHAB, dort wird persistiert.
Eventuell kann das ja jemand gebrauchen, es muss ja nicht unbedingt eine Heizung sein.

brenner-ueberwachung.txt (1,2 KB)