Node Blue Zeitbasis

Hallo,

hab ein kleines Zeitproblem. Ist zwar nur ein Schönheitsfehler aber würde gerne mal fragen ob es eine Lösung dafür gibt.

Mein Pi ist auf Winterzeit eingestellt.

Der Weihnachtsbaum soll um 05:00 angehen damit es schnön leuchtet für die dame wenn sie um kurz nach fünf ins Wohnzimmer kommt :slight_smile:

Real geht der Baum aber erst um 6:00 an.

Das komische ist node Blue sagt zwar das es den Baum um 05:00(im Bild links) einschalten will macht es aber erst um 06:00 was man in der Historie der Signale gut sieht.

Hat da jemand eine Idee? Ich kann jetzt natürlich sage Baum gehe um 4 an das er dann um 5 angeht aber das ist ja nicht sinn der Sache.

Der Timer ist so eingestellt:

Danke für Tipps und Ideen und Frohe Weihnachten :slight_smile:
Felix

Sers,

welche Zeitzone ist in raspi-config eingestellt?
Was sagt die Ausgabe von timedatectl?

Gruß,
p

Zeitzone ist Berlin und die Admin Ui und der Raspberry geben alle die corrected Uhrzeit zurück

Hm, ok… dann hab ich keine direkte Idee. Müsste das zu Hause mal gegenchecken.

Bei mir arbeitet die Node richtig, die Events kommen auch in der eingestellten Zeit an.
Kann es sein, dass der Benutzer, unter dem node-Blue läuft, eine andere Zeitzone eingestellt hat?

 sudo --user=homegear date

Schau mal nach, ob das bei dir zutrifft (Raspbian ist auch nur eine Linux-Variante):

Nope ist die gleiche Uhrzeit aber wieder was gelernt :flushed: