Node-Blue und die Evolution von Homegear

Tag zusammen,

ich hab mich mal hingesetzt und grob erklärt was node-blue eigentlich ist:
https://allgeek.de/2019/07/30/node-blue-und-die-evolution-von-homegear/

Gruß,
p

4 Likes

Sehr gut!

:+1:

Hoffentlich nimmt Node-blue dann mal ein bischen Fahrt auf. Ich habe immer irgendwie das Gefühl, ich wäre der einzige der das intensiv einsetzt. :wink:

2 Likes

Ich denke nicht :wink:
Haben ein Haus gekauft, was wir gerade umbauen - wird auch mit Homegear/Node-Blue in Vebindung mit Beckhoff und meinem neuen Dimmer gemacht :smiley:

Frontend weiß ich nur noch nicht ob homegear-ui, openhab oder node-red-dashboard.

1 Like

Ich hoffe auf Homegear-UI.

openHAB setze ich gerade als UI ein:

  • ich setze BasicUI/Android App ein. Leider wird das nicht mehr weiter entwickelt und einige Sachen sind grauenhaft, da man enorm viel doppelt und dreifach definieren muss. Das macht Spass beim erweitern.

  • HABpanel ist konzeptionell eine Katastrophe, da das UI wird auf dem Client gespeichert wird. Ich will nicht jedesmal ein neues UI bauen, sobald ein Client dazukommt. Oder an fünf Clients die gleiche Änderungen machen - natürlich manuell.

  • Der noch namenlose Nachfolger von BasicUI wird noch einige Zeit dauern, und ich befürchte, dass das auch total manuell konfiguriert werden muss. (Aktuell benutze ich VSCode und viel Copy/Paste/Replace)

1 Like