Node-Blue: Template Node löscht Properties einer Message?

Hallo,

bei mir läuft das Homegear Nightly Version 0.8.0-2812 auf einem Raspi 3 unter Raspbian Stretch.

In meinem Flow verarbeite ich eine Message, die von einem Homematic-Aktor (z.B. Tür-Fenster-Kontakt) generiert wurde.
Mit einem Template-Node soll in der Message „Payload“ über das Mustache-Template mit einem Text befüllt werden und die restlichen Properties des Message wie z.B. „peerName“ oder „Device-ID“ sollen eigentlich unverändert bleiben.

Nach dem Template-Node besteht die Message allerdings nur noch aus „payload“ und alle anderen Properties der Message sind leider nicht mehr vorhanden.

Ist das das beabsichtigte Verhalten des Template-Nodes oder habe ich vielleicht etwas übersehen ?
Ich hatte gehofft, dass der Node nur das explizit ausgewählte Property setzt und die restliche Message unverändert durchleitet.

Viele Grüße

FiveEights

Soweit ich weiß wird mit dem Templaten-Node ein neues msg-object erzeugt. Müsste es jetzt mal kurz nachgucken.

Alternativ könntest du einen Function-Node nutzen und nur msg->playoad überschreiben

$msg->payload = "mein text";
return $msg;

Hallo,

vielen Dank, das würde natürlich das Verhalten erklären. Eigentlich schade, der Node wäre nämlich genau das, was ich zum Ergänzen meiner Message gebrauchen könnte.

Natürlich kann man die gewünschte Funktionalität auch in PHP implementieren, aber aus Gründen der Übersichtlichkeit versuche ich immer so viel wie möglich in den mitgelieferten “Standard-Nodes” umzusetzen.

Viele Grüße

FiveEights