Node-blue: Rollladen steuern, aber wie?

Ich versuche eine 8-Kanal Fernbedienung HM-RC-8 zum Steuern von Rollladen zu verwenden.
Dabei soll jeweils paarweise der linke Taster “runter” und der rechte Taster “hoch” bewirken.
Nun habe ich das in node-blue einfach so verknüpft:

Input Parameter, Peer ID und Channel, dann dazwischen eine function die “0” oder “100” ausgibt, weil danach im Ouput auf dem Rollladenaktor die Variable LEVEL damit angesprochen wird. Das funktioniert auch, die Rollladen fahren hoch und runter - aber es gibt kein STOP dazwischen. D.h. wenn ich links drücke für runter, dann fahren sie ganz runter. Nochmaliges drücken links ändert nichts. Drücke ich rechts, wird auch nicht abgebrochen, sondern sie fahren direkt wieder hoch.

So kann ich also nur “ganz runter” oder “ganz hoch”.

Dann habe ich überlegt, ob ich dazwischen noch den Status WORKING abfragen muss und je nachdem dann nicht LEVEL sondern STOP ansteure. Aber irgendwie kann’s das ja auch nicht sein.

Wo liegt mein Denkfehler?

Du kannst den Status mit einem und/oder Node verknüpfen, SPS-artig prüfen und dann den State für Stop senden, wenn es gerade in eine Richtung läuft und die andere gedrückt wird.

Schau dir mal die boolschen Nodes (ganz unten links) an.

Ich kenne leider die States des Rolladenaktors nichts, deswegen nur die vage Hilfe.

Hallo @andio,

über kurz oder lang wird es auch einen Rollladenknoten geben. Dieser fehlt aktuell leider noch.

Noch einfacher ist es, an dieser Stelle einen template-Knoten zu verwenden (Format => Plain text, Output as => Parsed JSON, als Wert einfach 0 oder 100. Vorteil ist bei größeren Installationen, dass der Knoten um ein Vielfaches weniger Systemressourcen benötigt (C++ versus PHP).

Ich vermute mal, du verwendest HomeMatic-Aktoren? Schau mal im ersten Schritt, ob WORKING zuverlässig gesetzt wird und auf welche Werte. Setze am besten auch einmal Loglevel auf 4 und schau, ob die Statuspakete als Broadcast-Pakete gesendet werden (da ist dann 000000 (= die Broadcastadresse) im Paket). Falls letzteres der Fall ist, wird das Auswerten von WORKING nicht 100%ig zuverlässig funktionieren, da die Broadcastpakete bei Nicht-Empfang nicht wiederholt werden. Die einzige sichere Möglichkeit, ist dann das Mitlaufenlassen eines Timers. Schau mal zunächst, wie es mit WORKING aussieht. Dann helfe ich dir beim Flow.

Viele Grüße

Sathya

1 Like

Ich habe mir den Output des Aktors auf eine debug message geleitet und kurioserweise kommt auch noch lange Zeit nach dem kompletten hoch- oder runterfahren immer weiter der Status “WORKING”. So richtig zuverlässig sieht es nicht aus …

Alternativ zu der Verwendung von node-blue habe ich mir mit addLink dir Devices direkt verbunden, das ist auch OK, jedoch sind die Taster für hoch/runter vertauscht (links geht hoch, rechts geht runter - würde ich genau andersherum erwarten). Nur deshalb habe ich versucht das mit node-blue anders zu lösen. Am liebsten wäre mir eine direkte Verbindung mit addLink, aber müsste die Taster getauscht bekommen… Idee?

1 Like

Ich hab hier im HomeOffice etwas aehnliches … zwar nicht mit einer HM-RC-8, sondern mit nem HM-RC-2-PBU-FM. Aber das Prinzip sollte das gleiche sein.

Ich nutze auch WORKING, allerdings nur um den Status einer Node-Variablen zu setzen. Mein Flow anbei.

rolladen-flow.txt (2.7 KB)

– Micha

2 Likes

Normalerweise kannst Du die Funktion der Taster für die Direktverbindung konfigurieren. D.h. die Funktionsweise auch tauschen. Wenn Du keine Exoten verwendest geht das am besten mit Homematic-Konfigurator.

1 Like

Hast Du mehr Information dazu, wie ich das konfigurieren kann? Ich habe den 6-fach Wandtaster direkt mit addLink mit dem Rollladenaktor verbunden. Dabei werden die beiden Tasten für hoch und runter automatisch verbunden, auch wenn ich nur eine mit addLink verbinde. Ich habe also keinen Einfluss darauf, und leider werden die Tasten genau falsch (links hoch, rechts runter) verbunden.

Oder ist das der reguläre Standardfall und unser Elektriker hat alle Rollladentasten im Haus falsch herum installiert und wir haben uns nur dran gewöhnt? Ernsthaft… ich habe überall links runter rechts hoch, und jetzt verbinden sich die Homematic-Devices genau andersrum (sowohl die 8-fach Handfernbedienung als auch der 6-fach Wandtaster)…

So herum sind die bei mir installiert (Merten System M)

image

@Micha: Herzlichen Dank, das hat mir tatsächlich sehr geholfen!

Vermutlich hat dir der Elektriker wirklich die Anschlüsse vertauscht. Das Default Setup von HM bei Direktverbindung passt eigentlich.
Tauschen kannst Du es relativ leicht über die Homematic Setup Soft, oder den HM-Manager.
Für mich ist eine Direktverbindung immer noch das zuverlässigste Mittel der Wahl.