Hallo,
ich versuche gerade mein “Fenster zu lange offen” Node-BLUE Programm https://forum.homegear.eu/t/node-blue-on-delay-problem/1995 node-blue-fenster-auf-5min-1.txt (3,0 KB) etwas lesbarer und vor allem generischer zu gestalten.
Ziel ist, für jedes Fenster nach 5 Minuten Öffnungszeit eine Nachricht per XMPP zu senden, und (nur für ein >5 Minuten geöffnetes Fenster) beim Schließen ebenfalls eine Nachricht per XMPP zu senden. Mein erster Anlauf (s.o.) hatte einen XMPP-Node je Nachricht. Mit Templates habe ich es geschafft, nur ein XMPP-Node je Empfänger zu haben. Damit kann ich später einen weiteren Empfänger hinzufügen, ohne zwei XMPP-Nodes je Fenster erstellen zu müssen. node-blue-fenster-auf-5min-2.txt (3,6 KB)
Mittelfristig soll die (einmalige) Warnung nach 5 Minuten durch halbstündige periodische Warnungen ergänzt werden, wenn das Fenster immer noch offen ist, und dabei soll jeweils gemeldet werden “Fenster X seit mehr als Y Minuten offen”.
Was mir noch fehlt bzw. was ich in Node-BLUE nicht gefunden habe:
- Gerätename (Peer Name) in Node-BLUE anzeigen (nicht nur, wenn man auf die entsprechende Variable klickt)
- Gerätename in einem Template verwenden, ohne den Namen manuell spezifizieren zu müssen, d.h. welche Property enthält den Gerätenamen
- Ursprünglichen Auslöser einer Nachricht erhalten, selbst wenn die Nachricht zwischendrin durch verschiedene Funktionen gegangen ist
- Rechenfunktionen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), z.B. um Millisekunden in Minuten umzurechnen
- Zähler (nicht pro Minute, sondern insgesamt)