Node-BLUE & HM-CC-TC - Lost connection bei Auswahl von Wetter- oder Klimawerten

Hallo beisammen,

beim Thermostat HM-CC-TC beobachte ich folgendes:

HM-CC-TC - 0 Maintenance: OK
HM-CC-TC - 1 Weather: NOK (Error: Lost connection to server, reconnecting…)
HM-CC-TC - 2 Climatecontrol: NOK (Error: Lost connection to server, reconnecting…)
HM-CC-TC - 3 Window Switch: OK

Getestet mit Nightlies 0.8.0-1780 und 0.8.0-1742, sowie Chrome und Edge.

Die Javascript-Console liefert folgendes:

WebSocket connection to 'ws://XXX:2001/hgflows-e343c2dc-6a62-4331-4d07-15fe94f0cb7b' failed: Could not decode a text frame as UTF-8.

Kann das Verhalten jemand bestätigen?

Grüße,
Max

Hallo @max,

auf Anhieb schaffe ich es nicht zu reproduzieren. Kannst du mir genau beschreiben, nach welcher Auswahl / welchem Klick der Fehler auftaucht? Wie ist der Name deines Gerätes - vielleicht verursacht dieser den Fehler?

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

ich mache folgende Schritte:

1. Input-Node “variable” rüberziehen
  2. Doppelklick auf Node
  3. Name bleibt leer (selber Effekt mit Name “Test”)
  4. variable type bleibt auf “device variable”
  5. Family wechseln auf “… BidCoS”
  6. PeerID wechseln auf “1 (HM-CC-TC)”
  7. Channel wechseln “0 (Maintenance)” auf “1 (Weather)”
  8. -> Error: Lost connection to server, reconnecting…

Der Gerätename selbst ist leer.

Grüße,
Max

Hallo @max,

bei mir gibt’s keinen Verbindungsabruch. Welche Chrome-Version nutzt du? Könntest du das Homegear-Log von den o. g. Schritten auf Loglevel 5 posten?

Viele Grüße

Sathya

Hi Sathya,

meine Chrome-Version ist die aktuelle 60.0.3112.90. Das Log hat knapp 4k Zeilen, so dass ich es dir lieber schicke.

Grüße,
Max

Hallo @max,

danke für das Log! Deine Gerätebeschreibungsdatei ist aus irgendeinem Grund ANSI-kodiert. Löst Folgendes dein Problem?

iconv -f "windows-1252" -t -f "UTF-8" /etc/homegear/devices/0/rf_cc_tc.xml -o /etc/homegear/devices/0/rf_cc_tc.xml.new
mv /etc/homegear/devices/0/rf_cc_tc.xml.new /etc/homegear/devices/0/rf_cc_tc.xml

Falls ja, hast du aus irgendeinem Grund noch alte XML-Dateien. Folgendes sollte das Problem dann für alle HomeMatic-BidCoS-Dateien lösen:

rm -f /etc/homegear/devices/0/*
apt-get -o Dpkg::Options::="--force-confmiss" install --reinstall homegear-homematicbidcos

Viele Grüße

Sathya

Hallo @sathya,

dann nähern wir uns dem Problem. Ich aktualisiere eigentlich nur ab und zu die Nightlies und kann mir das nicht erklären. Option 1 hat leider nicht funktioniert und Option 2 liefert bei mir:

Reinstallation of homegear-homematicbidcos is not possible, it cannot be downloaded. 

Jetzt geht natürlich nichts mehr, was etwas unglücklich ist… Hast du eine Idee, wie ich das Ding wieder zum Laufen bekomme?

Grüße,
Max

Wenn du das Nightly installiert hast, geht die Installation über apt nicht. Installier einfach das aktuelle Nightly noch einmal:

wget -O /tmp/InstallNightly.sh https://homegear.eu/downloads/InstallNightly.sh && bash /tmp/InstallNightly.sh

Dann im Anschluss für Raspbian Jessie:

wget https://homegear.eu/downloads/nightlies/homegear-homematicbidcos_current_raspbian_jessie_armhf.deb
dpkg --force-confmiss -i homegear-homematicbidcos_current_raspbian_jessie_armhf.deb

Viele Grüße

Sathya

Hi @sathya,

vielen Dank, jetzt läuft es wieder und das Node-Blue funktioniert auch wie erwartet!

Grüße,
Max