Node-blue Funktionen/Skripte gehen nicht mehr

Hallo,
nach dem letzten Update des raspian linux mit apt-get, laufen die Skripte in den function Nodes in node-blue nicht mehr.
Die Debug Nodes liefern aber von den Geräten die Informationen zB. für BRIGHTNESS den payload: “110”
Homegear Version…: 0.8.0-2410
Raspbian GNU/Linux 8
Linux homegearpi 4.4.17+ #904 Tue Aug 16 16:58:22 BST 2016 armv6l GNU/Linux

Hier eine Funktion die sonst immer lief:

if ($message['payload'] <= "120" ) 
    {
        $message['payload']='true';
        return $message;
    } 
else 
{
    $message['payload']='false';
  return $message;
}

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke schon mal.

Hallo Olaf,

ein ähnliches Problem hatte ich mit einem Update bei Version 0.7 auch. Leider schreibst Du niht, welches Deine Vorgängerversion war.
Bei mir hat es geholfen, das Paket python3-homegear nachzuinstallieren. Ich denke, diese Abhängigkeit ist durch die nicht ganz so alte Python-Node hinzugekommen.

Gruß,
Frank

2 Likes

Falls das, was @DasKleingedruckte geschrieben hat, nicht hilft, poste noch einmal die Inhalte von /var/log/homegear/homegear.err und /var/log/homegear/homegear-scriptengine.err.

Hallo @DasKleingedruckte, hallo @sathya,
sorry für meine späte Rückmeldung. Der Tip von DasKleingedruckte hat leider nicht geholfen. Habe das System mit neuer Raspian Version etc. neu aufgesetzt, nun geht es wieder. Danke Euch trotzdem.
Gruß
Olaf

2 Likes

Moin!

Bei mir steht in der /var/log/homegear/homegear-scriptengine.err
12/03/22 10:16:52.374 Failed to set GPIO with index “21”: Device not open.

Piwko