Node-Blue führt keine Befehle aus

Hallo Leute!

Nachdem ich Homegear neuaufgesetzt habe und “stable” in der Main.conf eingetragen habe, lief bis Donnerstag, 19:40 Uhr alles super! Dann hat sich der Pi mit allen Diensten die sich darauf befinden, aus dem Netzwerk verabschiedet. Ein Stecker raus und wieder rein, hat Leben wieder eingehaucht, aber leider ist Homegear ein wenig verstimmt.

Was habe ich getan!
In der Woche habe ich den Pi updatet und alles Pakete mal auf den neuesten Stand der Software zu bringen. Dann habe Donnerstagabend nochmal das Hausverlaufen, über die Fernbedienung, habe ich die Haustür verriegelt, eine Meldung auf Handy habe ich nicht mehr bekommen. Da hatte ich den Verdacht Node-Red wäre abgestürtzt. Leider war das nicht der Fall und ich konnte die Tür nicht öffnen, zum Glück hatte ich eine Hardwareschlüssel dabei. :slight_smile:

Also schnell zum Pi! OH, der hängt, einmal Strom losgemacht und schon kamen ein paar Meldung und das Schloss verriegelt sich. Danach passierte nix mehr. Nix lies sich öffnen! Homegear und Home-mangment als Dienste Restart, ah, ich kann die Seite wieder öffnen. In der Main.conf stand Nightly? Erstmal wieder ändern auf stable! Update und die Dienste restart, jetzt sollte es wieder laufen. Nein!

Im Grunde läuft alles, aber nicht Node-Blue. Wenn ich dort auf “Constant” drücke, passiert nix! Ich kann also keine Handauslösung vornehmen, über Mqtt macht er das. Aber Handsender zur Tür nicht.

Ein Blick in die “Homegear-Managment” sagt:
09/11/20 09:05:28.170 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
09/11/20 09:05:40.171 Could not connect to socket. Error: No such file or directory
09/11/20 09:05:52.172 Could not connect to socket. Error: No such file or directory

in der Homegear.log steht das gleiche.
Im Forum habe ich einen Beitrag gefunden, der aber geschlossen ist und ich habe die gleichen Einstellungen oder ich bin einfach zu blind dazu und übersehe ein Zeichen.

Das läuft gerade auf meinem system
|UI-Version |0.1.0-939-dev|
|Version |0.7.45-3101|

Danke Piwko

Hmm,

hast du mal die komplette Ausgabe von dpkg -l | grep homegear?

Hier die Ausgabe

homegear                             0.7.45-3101                         armhf        Interface program to your smart home devices
homegear-adminui                     0.1.0-253                           all          Provides an administrative user interface for Homegear.
homegear-beckhoff                    0.7.45-3101                         armhf        Beckhoff module for Homegear
homegear-ccu                         0.7.45-3101                         armhf        CCU module for Homegear
homegear-enocean                     0.7.45-3101                         armhf        EnOcean module for Homegear
homegear-homematicbidcos             0.7.45-3101                         armhf        HomeMatic BidCoS module for Homegear
homegear-homematicwired              0.7.45-3101                         armhf        HomeMatic BidCoS module for Homegear
homegear-influxdb                    0.7.45-3101                         armhf        Passes variable changes in Homegear to InfluxDB
homegear-insteon                     0.7.45-3101                         armhf        HomeMatic BidCoS module for Homegear
homegear-intertechno                 0.7.45-3101                         armhf        Intertechno module for Homegear
homegear-ipcam                       0.7.45-3101                         armhf        IPCam module for Homegear
homegear-knx                         0.7.45-3101                         armhf        KNX module for Homegear
homegear-kodi                        0.7.45-3101                         armhf        Kodi module for Homegear
homegear-management                  0.7.45-3101                         armhf        Management service for Homegear
homegear-max                         0.7.45-3101                         armhf        HomeMatic BidCoS module for Homegear
homegear-mbus                        0.7.45-3101                         armhf        M-Bus module for Homegear
homegear-nanoleaf                    0.7.45-3101                         armhf        Nanoleaf module for Homegear
homegear-nodes-core                  0.8.0-3085                          armhf        Core nodes for Homegear's Node-BLUE
homegear-nodes-extra                 0.8.0-3085                          armhf        Extra nodes for Homegear's Node-BLUE
homegear-philipshue                  0.7.45-3101                         armhf        Philips Hue module for Homegear
homegear-sonos                       0.7.45-3101                         armhf        HomeMatic BidCoS module for Homegear
libhomegear-base                     0.7.45-3101                         armhf        Base library for Homegear
libhomegear-ipc                      0.1.2-41                            armhf        IPC library for Homegear
libhomegear-node                     0.1.7-52                            armhf        Node library for Homegear
python3-homegear                     1.0.14-1                            armhf        Python module for Homegear

Kann ich Node-Blue nicht neustarten?

Das wird mir homegear gestartet.

sudo service homegear restart

Habe ich gemacht, aber keine Reaktion.

Ich schaue heute Nachmittag nochmal nach, vielleicht übersehe ich auch was.

Hallo @pmayer!

Ich sitze gerade mal wieder am PC und versuche mit verschiedene Einstellungen, eine Lösung zu finden.
Jetzt habe ich ein Update über die AdminWenseite gemacht und zack, alles läuft wieder.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber ich frage mal. Ich lasse über Node-Blue Ping-Abfragen zu Geräten machen, ob sie da oder an sind. Ich meine, ich hätte gelesen, es gibt dazu Probleme. Hatt das bei mir auch aktiv, habe es rausgenommen. Gibt es damit noch Probleme und deshalb war mein System aus dem Takt??
Jetzt läuft wieder alles, aber warum?

Hmm… mir ist nichts bewusst. Gebe aber zu, dass ich da momentan auch nicht sehr tief drin bin.