Nightly vom 23.01.21 bricht ab

Hallo zusammen, Hallo @sathya,

Kurz die info, das, zumindest bei mir, das nightly von heute mal wieder mit dem Lizenz Fehler hängen bleibt beim Update. Bin dann auf gestern gegangen. Da läuft es noch.

Gruß
Der Doc

Edit:
Hab wie gesagt das gestrige Update genutzt und damit startet es zumindest wieder aber es sind wohl auch da massiv Probleme im Lizenz Bereich

Hier mal die Log, am ende stehen ein paar kritische fehler, die auf etwas massiv falsches hindeuten.
homegear-24012021_Lizenz.txt (12,8 KB)

Des weiteren Scheint der Managment server ein Problem zu haben. Auch nach nun mehr 30min steht die Meldung an:

@Micha: woran kann das liegen? Hast du eine Idee?

Was mich auch stutzig macht sind die Meldungen über Homematic BidCos und Homematic wired am Ende. Ich habe beide Systeme nicht installiert. Aktuell habe ich auch nur einen Wandthermostat und ein paar virtuelle Taster die von anfang an dabei waren in der CCU.

In der log steht das man die datei Core den Homegear entwicklern schicken soll.

An wenn wäre das genau?

hab die datei mal angehängt,

core.zip (564,6 KB)

Hey @dr_snuggles,

warum genau homegear-management nicht gestartet bzw. gecrashed ist kann ich dir nicht sagen. Laut Log ist das mod_license.so fuer eine andere Version kompiliert und kann deswegen nicht geladen werden. Wenn da irgend etwas “quer” ist, kann das auch der Grund fuer den Crash des Management-Dienstes sein.

– Micha

Hey @Micha

Danke für die Antwort. Aktuell tut ja mal alles. Werde am Wochenende probieren das nightly wieder drüber zu installieren. Hoffe das sich das Problem dann auch löst.

Ist das generell ein Problem oder nur ein Schönheitsfehler? Wofür brauch ich den Management Dienst?

Gruß und Danke

Der Doc

Moin @dr_snuggles,

bei den nightlies kann das schon mal vorkommen. Der Management-Dienst wird fuer die verschiedensten Dinge benoetigt, z.B. fuer die Zertifikatsverwaltung, Dienstverwaltung, zum Aendern von Einstellungen der Konfigurationsdateien und noch einiges mehr.

– Micha

Hallo @Micha

Kein Vorwurf! Die Frage war nur muss ich jetzt schnell reagieren weil das System in 12 h abschaltet oder Ähnliches oder kann es auch mal eine Woche ohne den Management Dienst auskommen

Gruß

Der Doc

Hey @dr_snuggles,

fuer den “operativen Dienst” von Homegear wird der Management-Dienst nicht benoetigt :wink: Waere also auch kein Problem wenn er mal ein paar Tage nicht laeuft.

– Micha

So heute neustes nightly Drauf gemacht und läuft alles wieder top.

Auch der FE Schalter funzt nun wieder problemlos!

1 Like