Nightly downgrade funktionier nicht

Hallo,

ich habe seit gestern das Problem, das mein Openhab meine homegear nicht mehr als Homematic-Gateway erkennt.
Darum habe ich viel ausporbiert und auch mal die einstellungen mit dem HomegearGateway in Homegear versucht, aber leider war alles ohne erfolg.

Darum habe ich vorhin versucht die Nightly Version zu installiern.
Darzu habe ich die Anweisung auf der Seite https://homegear.eu/downloads.html?version=0.8 genutzt.
Es wurde dann laut anzeige auch alle installiert, jedoch wurden die Config Files für Homematic nicht erzeugt.

Darum wollte ich jetzt wieder auf die 0.7 Version zurück gehen. Hach etwas Suche hier im Forum,
habe ich dann das ganze mit

apt-get remove homegear

wieder runtergeschmissen.

Wenn ich jetzt aber nach Anleitung versuche die Stable Version zu installiereb bekomme ich immer die folgende Meldung:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 homegear : Hängt ab von: libhomegear-base (= 0.7.15-1580) aber 0.8.0-2172 soll installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Hier enden aktuell meine Linuxfähigkeiten und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Wenn ich die 0.7 Version wieder zu laufen bekommen, kann ich auch mal die Logs zu dem ursprünglichen Problem hier anhängen.

Gruß
Spearmint

Was steht denn in deinen Paketquellen?

cat /etc/apt/sources.list.d/homegear.list 

Ansonsten versuch es mal mit apt purge homegear*. Da scheinen die nightly deb’s noch im dpkg-cache zu sein.

Du kannst auch versuche mit apt install homegear=0.7.15-1580 explizit eine Version zu installieren.

A post was split to a new topic: Cheduled runnable ended with an exception