Nicht alle MQTT Topics sind "connected"

Hallo,

nach meinem Update auf nach meinem lange aufgeschobenen Update auf Version 0.7.51 habe ich Probleme mit MQTT. Mein simpler Watchdog-Flow funktioniert nicht mehr:
screenshot

Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Topics als “disconnected” angezeigt werden. Wie kann das sein, wenn Node-Blue nur eine MQTT-Verbindung erstellt, und nicht für jedes Topic eine eigene?

Beim im Dunkeln stochern ist mir noch eine Fehlermeldung in Node-Blue aufgefallen:
Untitled

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier einen Zusammenhang gibt, wenn ich aber auf “node: 3b7…” clicke, lande ich hier:
Untitled2

Wieder MQTT…

Grüße
Sven

Ich bin ein paar Schritte weiter. Anscheinend hat sich in der Zwischenzeit geändert, dass in Function-Nodes $msg genutzt wird und nicht wie vorher $message?
Meine Funktion sah bisher so aus:

$msg=[];
$msg["payload"]=$message['payload'];
return $msg;

Aber anscheinend ist $message nun ein Link auf $msg, da ich durch die obere Funktion eine leere Payload habe.

In deinem Beispeil kann $msg auch $foo heißen, weil es nur deine lokale Variable ist.

Du könntest zum Beispiel auch:

return ["payload" => $message["payload"]];

machen.

Die Werte des Flows solltest du immer noch in $message finden, zumindest bei Homegear Version 0.8.22032719-3501.