Nicht alle MQTT Topics sind "connected"

Hallo,

nach meinem Update auf nach meinem lange aufgeschobenen Update auf Version 0.7.51 habe ich Probleme mit MQTT. Mein simpler Watchdog-Flow funktioniert nicht mehr:
screenshot

Dabei ist mir aufgefallen, dass manche Topics als “disconnected” angezeigt werden. Wie kann das sein, wenn Node-Blue nur eine MQTT-Verbindung erstellt, und nicht für jedes Topic eine eigene?

Beim im Dunkeln stochern ist mir noch eine Fehlermeldung in Node-Blue aufgefallen:
Untitled

Ich bin mir nicht sicher, ob es hier einen Zusammenhang gibt, wenn ich aber auf “node: 3b7…” clicke, lande ich hier:
Untitled2

Wieder MQTT…

Grüße
Sven

Ich bin ein paar Schritte weiter. Anscheinend hat sich in der Zwischenzeit geändert, dass in Function-Nodes $msg genutzt wird und nicht wie vorher $message?
Meine Funktion sah bisher so aus:

$msg=[];
$msg["payload"]=$message['payload'];
return $msg;

Aber anscheinend ist $message nun ein Link auf $msg, da ich durch die obere Funktion eine leere Payload habe.

In deinem Beispeil kann $msg auch $foo heißen, weil es nur deine lokale Variable ist.

Du könntest zum Beispiel auch:

return ["payload" => $message["payload"]];

machen.

Die Werte des Flows solltest du immer noch in $message finden, zumindest bei Homegear Version 0.8.22032719-3501.

Jetzt muss ich das alte Thema nochmal hervor holen.
Ich bekomme immer noch folgende Fehlermeldung:
Node 3b710d7d.2b37ca: Error: Packet has no payload: 302900277A6967626565326D7174742F74656D705F776F686E7A696D6D65722F7377697463685F74797065

Diese Fehlermeldung bekomme ich häufig, habe aber keinen Plan wie ich rausbekomme, in welchem Flow welche Node eine leere Payload sendet…

Du hast doch die NodeId. Gib die mal in die Suche ein.
Evt. auch nur den ersten oder letzten Teil. (Der Punkt ist der Trenner)

Es ist die Config-Node für die MQTT-Einstellungen. Aber diese wird ja von allen MQTT-Input und Output-Nodes angezogen. Daher weiß ich nicht, wer da leere Daten schickt. Und bei 189 Verwendungen ist es schwierig einzugrenzen.