Moin,
mich treibt die Neugier. Ich habe heute gesehen, dass der Downloadbereich umgestaltet wurde und auch die 1001 bereitsteht. Gibt es denn schon eine Planung für den Release?
Gruß
Thomas
Moin,
mich treibt die Neugier. Ich habe heute gesehen, dass der Downloadbereich umgestaltet wurde und auch die 1001 bereitsteht. Gibt es denn schon eine Planung für den Release?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
zumindest stehen bereits große Teile der neuen Version. Auf ein Releasedatum möchte ich mich aber noch nicht festlegen . Ein paar Features fehlen noch und vor dem Release muss noch einmal alles ausgiebig getestet werden.
Viele Grüße
Sathya
Danke für die Antwort, dann werde ich wohl auf den aktuellen Stand der 0.6 umsteigen, damit mein Gas zähler auch funktioniert.
Danke
Thomas
Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr …
Gibt es was neues zur V0.6 ?
Sprich Release Datum
Danke und Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
sehr bald . Ein genaues Datum kann ich aber nicht nennen.
Viele Grüße
Sathya
Hallo Sathya,
Bin auch schon ganz gespannt auf das 0.6 Release. Wir es das auch wieder für DSM / Synology geben?
Wobei ich damit auch schon in Probleme gelaufen bin, weil nach einem DSM- Update meine Homegear-Installation schlicht weg war. Doof, weil auch keine Sicherheitskopien vorhanden. Also alles nochmal von vorne.
Noch lieber würde ich Homegear also auf einem Linux betreiben, aber ich habe nur eine OpenSuSE Installation, die ich verwenden könnte. Gibt es eine Möglichkeit, dort zu installieren?
Viele Grüße,
Frank
Vermutlich erst einmal nicht, weil ich keine Synology mehr zum Testen habe.
Klar. Du musst Homegear nur selbst kompilieren. Siehe: https://homegear.eu/doc/en-US/html/sect-Homegear-Homegear_0.6_Documentation-Compiling-from-Source_Manual.html.
Viele Grüße
Sathya
Hallo Sathya,
besten Dank für Deine Antwort und den link. Ich habe versucht, homegear selbst zu kompilieren, bekomme es aber nicht hin und hoffe auf einen Tipp. Ich bekomme schon PHP7 nicht kompiliert - egal welche Version (7.0.0, 7.0.2, 7.0.3) ich auch versuche, ich bekomme
configure: error: DBA: Could not find necessary header file(s).
Ich habe versucht, PHP7 dba debug zu installieren, da bekomme ich nichts für SuSE. Ich habe auch versucht, ohne das flag --enable-dba zu kompilieren - ohne Erfolg. Hast Du eine Idee, was ich falsch mache?
Viele Grüße,
Frank
Hallo Frank,
hast du es mit “–disable-dba” probiert? “Could not find necessary header file(s).” bedeutet, dass entweder das Source-Paket nicht installiert ist oder an einem Ort liegt, der nicht standardmäßig durchsucht wird. Stell sicher, dass dieses installiert ist. Das Paket müsste es für openSUSE eigentlich geben.
Viele Grüße
Sathya
Ich habe gerade einmal selbst Homegear unter openSUSE kompiliert und die Anleitung angepasst .
Viele Grüße
Sathya
Hallo Sathya,
wow, super. Vielen Dank, da trifft es sich gut, dass ich mein OpenSuSE 3.2 auf openSuSE Leap 42.1 aktualisiert habe. ICh werde mich gleich mal dranbegeben - und anschließend berichten …
Viele Grüße,
Frank
Zwischenstand: PHP7 habe ich installiert
Hm, nun hänge ich wieder fest - alles nach Anleitung ausgeführt, jetzt Homegear compilieren, runtergeladen und ausgepackt, dann:
./makeRelease.sh 4
libtoolize: putting auxiliary files in AC_CONFIG_AUX_DIR,cfg'. libtoolize: linking file
cfg/ltmain.sh’
libtoolize: putting macros in AC_CONFIG_MACRO_DIR,m4'. libtoolize: linking file
m4/libtool.m4’
libtoolize: linking filem4/ltoptions.m4' libtoolize: linking file
m4/ltsugar.m4’
libtoolize: linking filem4/ltversion.m4' libtoolize: linking file
m4/lt~obsolete.m4’
/tmp/tmp.rE7egX8g1I/libhomegear-base-version: error while loading shared libraries: libhomegear-base.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory
configure.ac:7: error: AC_INIT should be called with package and version arguments
/usr/share/aclocal-1.13/init.m4:23: AM_INIT_AUTOMAKE is expanded from…
configure.ac:7: the top level
autom4te: /usr/bin/m4 failed with exit status: 1
aclocal: error: echo failed with exit status: 1
aber libhomegear-base.so.1 gibt es in /usr/lib (ist ein link auf libhomegear-base.so.1.0.0). Was ist nun wieder los?
Und dann steht da:
Repeat these steps for all family modules you want to compile.
Okay, aber wie lade ich die module bei github runter? Welche Namen, welche Pfade?
Gruß,
Frank
Hm, ich habe alles gelöscht und nochmal von vorne angefangen - ab Schritt 1.5.2.2.2. Compiling. Keine Ahnung, was ich jetzt anders gemacht habe, aber jetzt klappt es genau wie beschrieben.
Auch die Module auf Github habe ich gefunden, hier mal eine (unvollständige) Liste:
Homegear-HomeMaticBidCoS: github.com/Homegear/Homegear-Ho … master.zip
Homegear-MAX: github.com/Homegear/Homegear-MA … master.zip
Homegear-Sonos: github.com/Homegear/Homegear-So … master.zip
Homegear-Insteon: github.com/Homegear/Homegear-In … master.zip
Homegear-HomeMaticWired: github.com/Homegear/Homegear-Ho … master.zip
Homegear-PhilipsHue: github.com/Homegear/Homegear-Ph … master.zip
Homematic Manager: github.com/hobbyquaker/homemati … master.zip
Hallo Sathya,
ich bin etliche Schritte weiter - aber noch nicht ganz durch. Aber der Reihe nach: Ich konnte homegear in der neuen Umgebung compilieren, auch die passenden Module habe ich gefungen und gebaut. Dann wollte ich die Konfiguration aus meiner alten Installation (Synology NAS, version 0.5.24-3) auf die auf die Neue Version (SuSeLeap 42.1, version 0.6.0-1261) übertragen. Das ist mir nicht gelungen:
Doch ich habe zwar homegear starten können, jetzt wurde mit ls auch “HomeMatic BidCoS” angezeigt - aber meine Geräte waren nicht zu sehen. Daher habe ich die alte Version auf den NAS gestartet und dort alle Geräte (sind ohnehin nur 5 gewesen) gelöscht. Dann habe ich die alte Version wieder beendet. Nun die neue Version gestartet - und wieder konnte ich nichts pairen.
Jetzt stach mit dann noch ein log-Eintrag ins Auge:
03/05/16 09:44:59.269 Module HomeMatic BidCoS: LAN-Konfigurationsadapter “HM-CFG-LAN_KEQnnnnnnn”: Error in file PhysicalInterfaces/HM-CFG-LAN.cpp line 768 in function void BidCoS::HM_CFG_LAN::listen(): Could not connect to server 192.168.XXX.XXX on port 1000. Poll failed with error code: 1.
Dazu habe ich folgendes (von Dir) gefunden:
The log shows no error in Homegear. It just can’t connect. The TCP connection cannot be initiated for the following reasons:
Wrong IP-Address
HM-CFG-LAN is not reachable (routing problem, firewall, …)
Another device is connected to the HM-CFG-LAN (check if port 1000 is open with a port scanner). Only one connection is allowed at a time.
The HM-CFG-LAN is brokenCheers,
Sathya
Also frisch ans Werk, die Punkte abgearbeitet:
IP-Adress ist korrekt, HM-CFG-LAN kan angepingt werden
HM-CFG-LAN ist erreichbar, Port 1000 ist freigegeben in der firewall, Problem verschwindet nicht, wenn die firewall gestoppt ist
Die alte Installation hat gerade eben ja Problemlos funktioniert - die ist jetzt wieder gestoppt -> also ist der port offen, die einzige Verbindung die gerade noch aktiviert war, ist jetzt beendet. nmap -p 1000 192.168.XXX.XXX liefert:
Host is up (0.00032s latency).
PORT STATE SERVICE
1000/tcp closed cadlock
HM-CFG-LAN ist nicht defekt - hat ja gerade noch funktioniert
Trotzdem die Meldung von oben, kein pairing möglich. Ich habe die alte Version nochmals gestaret, pairing durchgeführt, pairing gelöscht - alles geht super. Alte Version wieder gestoppt, neuer Versuch mit neuer Version - Meldung im log. Auch das HM-CFG-LAN habe ich stromlos gemacht und wieder neu gestartet - keine Änderung.
Nun bin ich doch etwas ratlos - hast Du noch eine Idee, woran es hängt? Es reicht doch wohl aus, die NAS-Installation von homegear zu beenden, richtig?
Viele Grüße und Danke,
Frank
Eh - jetzt neue Installation nochmal gestoppt, IP-Einrichtung des HM-CFG-LAN nochmal neu geschrieben, neue Installation wieder gestartet - und siehe da: Jetzt geht es, die Meldung ist weg, das Pairing funktioniert. SUPER!
Gruß,
Frank
Gibt es kein Repository mit dem aktuellen Entwicklungsstand?
@Frank: Super, dass es jetzt klappt.
@seim0o: Kein apt-Repository, nein. Aber Debian-Pakete gibt es auf der Downloadseite.
Viele Grüße
Sathya
Hallo Sathya,
ich habe gestern abend problemlos ein Update meiner homegear-Installation gemacht - von 0.6-1261 auf 0.6-1291. Dazu homegear gestoppt, per wget die entsprechenden Pakete (Homegear, libhomegear-base und Homegear-HomeMaticBidCoS) heruntergeladen und wie in der Anleitung beschrieben kompiliert. Dann homegear wieder gestartet und alles prima.
Eine Frage habe ich allerdings doch noch: Wenn ich eines der Pakete herunterlade, kann ich dann irgendwie feststellen, welche Versionsnummer das ist? Also bevor ich das kompiliere und installiere und dann homegear -v aufrufe?
Gruß,
Frank
Hallo Frank,
du kannst im Ordner von libhomegear-base einmal das Skript “getVersion.sh” aufrufen. Dieses liefert dir dann die aktuelle GitHub-Versionsnummer (nicht die Offline-Versionsnummer) zurück.
Viele Grüße
Sathya